50 JAHRE ENZKREIS: BEEINDRUCKENDE VIELFALT AN MUSEEN

Nicht nur landschaftlich, auch kulturell gibt es im Enzkreis viel zu entdecken. Davon zeugen zahlreiche Museen, die zu vielfältigen Themen – von Bergwerk bis Kaffeemühle – informieren und unterhalten.
 

Faustmuseum Knittlingen

Im Herzen der Stadt Knittlingen, untergebracht im Alten Rathaus, einem Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert, hat das Faust-Museum seine Heimat. Es widmet sich dem historischen Johann Georg Faust, der vermutlich um 1480 in Knittlingen geboren wurde, aber auch den zahlreichen Bearbeitungen des Fauststoffs, von denen Goethes Faust die bekannteste ist.
„Wir haben das Museum 2022 neu geordnet und grundlegend modernisiert“, erläutert Leiterin Denise Roth. Viele Exponate finden sich zentral im Raum, an den Wänden informieren Texttafeln und Grafiken, die sich auf die Exponate beziehen. Das Erdgeschoss beleuchtet den historischen Faust, dessen Geburtshaus sich in unmittelbarer Nähe zum Faust-Museum befindet. „Die historische Faust-Gestalt war unangepasst, hat Neues gewagt und ist Risiken eingegangen. Eine sehr vielschichtige Persönlichkeit“, so Roth. Schon seine Zeitgenossen hat der Magier und Astrologe, Heilkundige und Naturwissenschaftler fasziniert, nicht zuletzt wegen seines mysteriösen Ablebens: Er starb durch eine Explosion, wahrscheinlich bei einem alchemistischen Experiment.
Zwei weitere Stockwerke stellen dann die literarischen Bearbeitungen durch die Jahrhunderte in den Mittelpunkt, angefangen bei den „Volksbüchern“ vom Doktor Faust über Faust im Theater, in der Musik und im Film bis hin zu Comics, Mundart sowie Faust in der Parodie. Goethes Faust-Adaptionen ist ein eigener Raum gewidmet, in dem förmlich in den Text eingetaucht werden kann.
 

Aktuelle Veranstaltungstipps im Faust-Museum:

Hinter dem spannenden Titel „Ein Alien im Wohnzimmer. Von Außerirdischen, fernen Planeten und der Kunst, Gold zu machen“ verbirgt sich am Sonntag, 23. April, um 14 Uhr ein Wissenschafts-Kabarett für Kinder ab 8 Jahren.
„Menschen ohne Humor sind mir schrecklich“ finden die Literatur-Redakteurin Anne-Dore Krohn und der Literturkritiker Denis Scheck und feiern damit am Dienstag, 11. Juli, um 19 Uhr den Schriftsteller Theodor Fontane.
 

Römermuseum Remchingen

Seit seiner Eröffnung vor rund 15 Jahren ist das Römermuseum in Remchingen ein kulturgeschichtliches Museum mit einem breiten Angebot. „Kulturzentrum mit Ausstellung wäre die passendere Bezeichnung“, lacht Jeff Klotz, Leiter des Museums. Denn das Haus bietet neben den zahlreichen Führungen ein Programm mit rund 80 Veranstaltungen pro Jahr.
Das ist umso beeindruckender, als nicht eine einzige Person hauptamtlich angestellt ist. Vielmehr sind es die 70 Ehrenamtlichen unterschiedlichen Alters, die das Römermuseum mit Leben erfüllen. Vom Kuchenbacken für das Museumscafé bis hin zum Organisieren der Leihgaben für die Sonderausstellungen koordinieren sie alle Aufgaben in ihrer Freizeit. „Das Team ist inzwischen zu einem Freundeskreis gewachsen, der auch gemeinsame Ausflüge und Reisen macht“, erzählt Klotz.
 


Inhaltlich steht die archäologische Geschichte des Enzkreises im gläsernen Mittelpunkt des Museums. Jährlich gibt es zudem eine Sonderausstellung. Der hintere Bereich des Museums bietet den Sonderausstellungen zu ausgewählten kulturhistorischen Themen Platz. Verbunden sind diese beiden Bereiche durch das Museumscafé, in dem kleine Veranstaltungen stattfinden. Für größere Veranstaltungen kann das Römermuseum auf die Alte Kirche in Nöttingen oder auf die Volksbank in Nöttingen ausweichen.
 

Weitere kulturelle Schmuckstücke im Enzkreis

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Museums-Attraktion im Enzkreis: so das Bergwerk Neuenbürg im Zentrum des uralten Bergbaureviers, das Kaffeemühlenmuseum Wiernsheim, das eine Sammlung von über 1200 historischen Kaffeemühlen zeigt, oder das Schloss Neuenbürg, dessen Herzstück eine Erlebnisausstellung zum Märchen „Das Kalte Herz“ von Wilhelm Hauff bildet.
 

Stolz auf das gerade umgestaltete und grundlegend modernisierte Faust-Museum: Die Leiterin Dr. Denise Roth im ersten Ausstellungsraum im Erdgeschoss des Museums, in dem die Besucher ihre Entdeckungsreise auf den Spuren Fausts in Knittlingen beginnen. Bild: Enzkreis; Fotograf: Sebastian Seibel
Die ärchäologische Geschichte Remchingens steht im gläsernen Mittelpunkt des Römermuseums, der Leiter Jeff Klotz seit der Gründung vor 15 Jahrenist. Angesichts der vielfältigen Aktivitäten spricht Klotz mehr von einem Kulturzentrum als einem Museum. Bild: Enzkreis; Fotograf: Sebastian Seibel
zurück