„50 Jahre Wir“ Straubenhardt feiert ein ganzes Jahr

„Wir blicken zurück, aber auch nach vorne, denn die Gemeinde ist lebendig, zukunftsgerichtet und weltoffen", begrüßt Bürgermeister Helge Viehweg die Gäste zur ersten „Happy Highlight“ Veranstaltung von Straubenhardt. Und genau das soll im Jubiläumsjahr mit sechs Veranstaltungen an jeweils einem Ortsteil von Straubenhardt gezeigt werden.
 

Unter dem Motto „Straubenhardt erzählt” startete am Mittwoch das „Erzählcafé“ in Langenalb mit einer überaus gelungenen Auftaktveranstaltung. Mehr als 120 Interessenten füllen die Räumlichkeiten vom evangelischen Gemeindehaus bis auf den letzten Platz. Bei  Kaffee und Kuchen gab es von den Gemeinderäten wissenswertes über die Anfänge der 1973 neugegründeten Gemeinde Straubenhardt zu erfahren. Altbürgermeister Willi Rutschmann, der den Vorsitz im Straubenhardter Rathaus nach dem ersten Bürgermeister Walter Weissinger 1991 übernahm, berichtete unter anderem über das Wirtshaus Lamm, „das von der Gemeinde gekauft und dann zu einer Sozialstation umgebaut wurde, die bis heute wunderbar funktioniert.“ Veranstaltet von den Sozialen Diensten Straubenhardt, dem Freundeskreis Sozialer Dienste Straubenhardt und der Gustav-Heinemann-Schule, Außenstelle Pfinzweiler, die die Bewirtung mit 16 Schülerinnen und Schülern übernommen hat, gestaltete sich der nachfolgende Gedankenaustausch der Gäste als unterhaltsamer Nachmittag. Für Gerhard Fauth, der in den 1980-er Jahren aus Ambach nach Straubenhardt gezogen ist, gibt es „viel wissenswertes über die Entstehung der Gemeinde zu erfahren“, die als Mosaik aus den sechs Ortschaften Langenalb, Conweiler, Ottenhausen, Schwann, Feldrennach und Pfinzweiler entstanden ist. Die Basis dafür wurde nach Aussage von Hans Pfrommer bereits am 26. Februar 1970 geslegt, als die beiden Fußballvereine 1. FC Schwann und VfB Conweiler fusionierten und sich zur Spielvereinigung CoSchwa zusammengeschlossen haben und Erwin Böhmert lobt: „Das damals übliche Kästlesdenken hat sich heute in vielen Bereichen relativiert.“
 

Auch Bärbl Maushart, die als Moderatorin die Menschen im Saal befragt und mehr über das Miteinander wissen möchte, ist sichtlich angetan: „Die Leute erinnern sich gerne daran, wie es früher war. Aber für mich am schön ist, dass alle gesagt haben >Sie leben gerne in Straubenhardt<.“ Das Zusammenwachsen und das „Wir-Gefühl“ steht daher auch im Fokus ihrer ausgewählten Gesprächspartner. Während Helga und Dieter Wessinger als erstes Ehepaar genannt werden, die nach Straubenhardt gezogen sind, haben sich Fritz Gauss und seine Frau Inmaculada 1973 als erste das „Ja-Wort“ in der neuen Gemeinde gegeben. Neben der Goldenen Hochzeit gibt es für sie allerdings noch zwei weitere Feste: „Ich lebe seit 60 Jahren in Deutschland und werde in diesem Jahr meinen 70 Geburtstag feiern“, berichtet Inmaculada Gauss, die in Barcelona geboren ist und in Straubenhardt ihr Glück gefunden hat.  
 

Das nächste Happy Highlight ist „Straubenhardt musiziert“ und findet am 31. März 2023 in Conweiler statt.

 

Sabine Zoller

Bild: Sabine Zoller
Bild: Sabine Zoller
Bild: Sabine Zoller
Bild: Sabine Zoller
zurück