Abfuhrplan 2026 wird an alle Haushalte im Enzkreis verteilt

Der Abfuhrplan besteht wieder aus einem Mantelteil, der wichtige Informationen zum Abfallsystem, zur Sperrmüllentsorgung oder zu speziellen Info-Materialien enthält. Der innere Kalenderteil enthält die Leerungstermine für Rest- und Bioabfall, Papier, Glas sowie Leichtverpackungen. Die Spalten sind in den Tonnenfarben hinterlegt. In zwei weiteren Spalten sind die Öffnungszeiten der beiden nächstgelegenen Recyclinghöfe aufgeführt. Die letzte Spalte enthält die Sammeltermine für Sperrmüll, Schadstoffe und Elektrogeräte. Auf zwei Seiten im Inneren des Abfuhrplans informiert das Abfall-ABC über die richtige Abfalltrennung.
 

Sollte der Abfuhrplan im Einzelfall nicht angekommen sein, kann er von Montag, 29. Dezember bis Samstag, 17. Januar direkt beim Vertriebsservice unter Telefon 07231 933-210 oder -212 nachbestellt werden. Zudem liegen im neuen Jahr auf allen Rathäusern die Abfuhrpläne der jeweiligen Gemeinde aus.
 

Ganz modern finden sich die Abfuhrdaten auch auf der Enzkreis-App. Hier gibt es eine Push-Funktion, die die Nutzerinnen und Nutzer an die jeweiligen Abfuhrtermine erinnert. Die App gibt es für Android und iOS; sie ist über die jeweiligen Stores kostenlos erhältlich.
 

Ähnliches bietet auch im Internet die Entsorgungsplattform unter www.abfallwirtschaft-enzkreis.de. Hier stehen die Leerungstermine und Öffnungszeiten zum Abruf bereit, und die Haushalte können sich über den Terminservice ebenfalls an die Abfuhrtermine erinnern lassen. Zudem lassen sich die Abfuhrpläne als pdf-Datei herunterladen.
 

Für Fragen rund um das Thema Abfall stehen ansonsten auch die Abfallberater Carina Aydin, Christina Schmitt, Valeska Klauder, Dr. Dieter Eickhoff und Reinhard Schmelzer unter Rufnummer 07231 354838 zur Verfügung.
 

(enz)

Foto: Enzkreis, Dr. Dieter Eichhoff
zurück