„Acoustic Fingerstyle Guitar“: Hochkarätiges Solokonzert mit Jens Kommnick am 28. November
Gefeierter Gitarrist aus dem hohen Norden zu Gast bei Kultur & Kleinkunst – Vorverkauf am 28. Oktober und 6. November in der Villa Kling
"Jens' Spiel und seine Musik treffen mich mitten ins Herz und mitten in den Verstand." (Reinhard Mey)
Das vielsagende Zitat stammt von keinem anderen als Reinhard Mey. Mit ihm verbindet Gitarrist Jens Kommnick, der an der Nordseeküste lebt, eine tiefe Freundschaft und Zusammenarbeit. Nach vielen Jahren ist Jens Kommnick, selbst gefeierter Musiker, Arrangeur, Komponist und Produzent, nun wieder zu Gast bei Kultur & Kleinkunst Straubenhardt – am Freitag, 28. November um 20 Uhr in der Villa Kling (Am Hasenstock 21). Der Einlass für das Solokonzert beginnt um 19.30 Uhr, Tickets gibt es für 15 Euro im Vorverkauf (siehe Infos unten).
Jens Kommnick spielt seit 45 Jahren akustische Gitarre. Er gilt als führender Vertreter des Celtic Fingerstyle, der es versteht, auch Einflüsse aus Klassik, Jazz und Rock in seine filigranen Gitarrenklänge einfließen zu lassen. Sein Debut-Album „Siúnta“ von 2008 wurde international mit überragenden Kritiken bedacht, Radiostationen im In- und Ausland spielen seine Musik. Seine Zusammenarbeit mit Reinhard Mey machte ihn zusätzlich populär und sein Soloalbum „Kommnick spielt Mey“ von 2011 erhielt glänzende Rezensionen. 2012 wurde er – als erster und einziger Deutscher in der Geschichte – mit seiner Gitarre „All Ireland Champion“, und dies gleich doppelt: sowohl als Solist als auch als Begleiter. Auch sein drittes Album „redwood“ von 2015 begeisterte und erhielt den begehrten „Preis der deutschen Schallplattenkritik“. 2022 veröffentlichte der Musiker auf dem renommierten Stockfisch-Label seine vierte Produktion „Stringed“ und wurde dafür erneut für den Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Jens Kommnick arbeitete mit den hochkarätigsten Vertreterinnen und Vertretern seiner Zunft zusammen (neben Reinhard Mey auch Werner Lämmerhirt †, Ian Melrose, Peter Finger, Allan Taylor, Klaus Weiland, Ulli Bögershausen) und dürfte aufgrund der Mitwirkung an mittlerweile knapp 100 CD-Produktionen unterschiedlichsten akustischen Stils (Irish Traditional & Contemporary, Fingerstyle-Gitarre, Klassik, Singer- Songwriter, Musik für Kinder) landesweit einer der wohl meistgefragtesten Studiomusiker dieser Szene sein. Zudem arbeitet er als Gitarren-, Bouzouki- und Whistle-Dozent auf zahlreichen Workshops in der ganzen Republik und im europäischen Ausland. Seine angenehme Bühnenausstrahlung und humorvolle Präsentation machen seine Konzerte für das Publikum darüber hinaus zu einem besonderen Vergnügen. Freuen Sie sich daher auf eine hochkarätige Veranstaltung von Kultur und Kleinkunst Straubenhardt am 28. November!
Infos zum Vorverkauf:
Tickets gibt es für 15 Euro im Vorverkauf am Dienstag, 28. Oktober und am Donnerstag, 6. November 2025 von jeweils 17.30 Uhr bis 19 Uhr in der Villa Kling in Straubenhardt (Am Hasenstock 21). Der Ticketverkauf findet nur gegen Bargeld statt, vorherige Reservierungen sind nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind. Wir freuen uns auf Sie!