Actiongeladener Jahresauftakt der Gemeinde Straubenhardt

Der Jahresauftakt der Gemeinde Straubenhardt bot eine Fülle an Unterhaltung und Informationen. Interessierte Bürger*innen und auch Vertreter der Politik folgten der Einladung von Bürgermeister Helge Viehweg in die Straubenhardthalle, um gemeinsam einen Ausblick auf das neue Jahr zu werfen. Bereits im Foyer erwarteten die Besucher jazzige Klänge von Saxophonist Florian Wolpert sowie vor dem Eingang in die Halle ein Gläschen Sekt, bevor sie vom Bürgermeister mit Handschlag begrüßt wurden. Dann trat Claire Neff von der Jugendmusikschule Neuenbürg auf die Bühne und eröffnete mit großartiger klarer und kräftiger Stimme die Veranstaltung mit "Run to you" von Lea Michele. Nach einem Rückblick auf unser Jubiläumsjahr 2023 hielt Bürgermeister Viehweg eine ermutigende Rede, in der er alle Gäste auch dazu aufrief, sich aktiv an der Politik zu beteiligen. Insbesondere im Hinblick auf die derzeit bestehende Demokratieverdrossenheit und die bevorstehenden Wahlen am 9. Juni, die im ganzen Land stattfinden werden, rief er auch dazu auf, einmal für den Gemeinderat zu kandidieren. Als starkes positives Signal sieht er die Bewegung im Lande, auf die Straße zu gehen und dem „Rechtsruck“ mit einem Ruck gegen rechts zu begegnen.
 

Er stellte die Agenda 2024 vor, die Themen wie die Kitaoffensive, Schulentwicklung und die Bewältigung des Fachkräftemangels als Aufgabe sieht. Weiterhin ist die Erstellung einer Langfristplanung ebenfalls ein Ziel, das sich Gemeinderat und Verwaltung dieses Jahr auf die Fahne geschrieben haben. Er informierte über die Unterbringung von geflüchteten Menschen in Straubenhardt und den Lärmaktionsplan. Die Genehmigung von Tempo-30-Zonen in allen Ortsteilen liegen aktuell vor und konnten in seiner Präsentation näher vorgestellt werden. Eine Umsetzung dazu erfolgt in den nächsten Wochen. Nach einem ersten Auftritt der Night Kings, die wieder für tolle Stimmung sorgten, zog Kerstin Schweizer, Professorin für Unternehmensrecht an der Hochschule Pforzheim, mit einem inspirierenden Vortrag zum Thema "Herausforderung Demokratie! Warum es in einer komplexen Welt keine simplen Problemlösungen geben kann" die Zuhörer*innen in ihren Bann. Sie betonte die Schwierigkeiten unserer Zeit und forderte das Publikum auf, sich selbst mit den Themen auseinanderzusetzen und aktiv zu werden, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen: „Unser Kopf ist zum Nachdenken da, benutzen wir ihn auch“.
 

Zweifellos einer der Höhepunkte des Abends waren die KTV Junioren und die Turnerinnen des TV Feldrennach, die beim Publikum mit Handstand, Rad und Saltos sowie tollen Darbietungen am Barren bei fetziger Musik für Staunen sorgten. Auch Bürgermeister Viehweg ließ sich vor das Trampolin locken, damit Turner Fabian Giebelhäuser mit Leichtigkeit hoch über ihn hinweg hechten konnte. Mit diesem fabelhaften Abschluss gab der Bürgermeister die Bühne an die Night Kings ab, die den Saal weiterhin mit ihren Musikstücken mitrissen.
 

Auch abseits der Bühne gab es einiges zu entdecken. So konnte man sich am Stand des Häselbräu aus Feldrennach mit Bier versorgen und bei Biggi's Pralinenwerkstatt viele süße Leckereien genießen. Sabrina Möck von „Joni & Lu for Kids“ bot selbstgemachte Kleidung wie Mützen und Halstücher für Babys und Kleinkinder an. Am FairTrade-Stand warteten Angela Gewiese und Herta Bott mit Informationen, denn schließlich trägt Straubenhardt seit 2019 den Titel "Fairtrade-Gemeinde". Bettina Reitze-Lotz und Ana-Lena Dold von der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus beantworteten Fragen zu Freizeit und Erholung in der Region.
 

Für leckere Verpflegung im Hintergrund sorgte der Turnverein Feldrennach. Neben dem obligatorischen Hefezopf wurden Suppe und Getränke serviert.
 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung bedanken und freuen uns bereits jetzt auf den Jahresauftakt 2025. Damit dann noch mehr Plätze im Publikum belegt sein werden, wird hoffentlich nicht wieder ein großes sportliches Ereignis am selben Tag stattfinden.

 

Gemeinde Straubenhardt

zurück