Arbeiten am Naturkindergarten nehmen Fahrt auf

Das ganze Jahr hindurch draußen toben und spielen und die Natur hautnah erleben, dass können Kinder ab September 2023 im Naturkindergarten Neuenbürg.

Unweit der Stadtmitte, genauer im Schleifmühleweg, wird künftig der Naturkindergarten seine Heimat haben. Bis zu 20 Kinder ab drei Jahren können hier aufgenommen werden. Die Kleinen werden im Naturkindergarten zu verlängerten Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.30 Uhr) betreut. Die Anmeldung/Vormerkung ist ab sofort über die zentrale Vormerkung der Stadt Neuenbürg möglich.
 

Ein Wechsel aus einem bestehenden Kindergartenverhältnis in der Kernstadt oder den Stadtteilen in den Naturkindergarten ist möglich und wird unterstützt. Für Fragen und Anmeldung können sich interessierte Eltern an die Koordinatorin für Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Neuenbürg ,Mona Eberle, unter der Telefonnummer (07082) 7910-31 oder per E-Mail m.eberle@neuenbuerg.de, wenden.
 

Baustellenbesichtigung mit dem Bürgermeister

Bauleiter Stork und die Koordinatorin für Kindergärten Eberle studieren mit BM Bader die Baupläne für den Naturkindergarten.
 

Bürgermeister Fabian Bader machte sich am Donnerstag, 02. März 23, persönlich ein Bild von den aktuellen Arbeiten. Mit den beteiligten Firmen Ochner, Aldinger, Ichters und Mitschele besuchte er die Baustelle und diskutierte das weitere Vorgehen. Die Bodenplatte ist bereits ausgehoben und ein Teil des Hanges abgetragen, hier soll künftig die Schutzhütte für die Kinder stehen. Die weiteren arbeiten werden dann, abhängig von den Witterungsverhältnissen durchgeführt.  „Ich freue mich, dass wir mit dem Naturkindergarten zusätzliche, dringend benötigte Kindergartenplätze in Neuenbürg schaffen. Darüber hinaus greifen wir mit dem Konzept des Naturkindergartens den Wunsch vieler Eltern auf, solch eine Betreuungsform in Neuenbürg anzubieten“, erklärt Bürgermeister Bader und fügt hinzu „es ist unser Ziel Neuenbürg noch attraktiver für junge Familien zu machen und ich denke mit unserem neuen Kindergarten gehen wir in die richtige Richtung“.
 

Gemeinsam mit Mona Eberle hatte Bürgermeister Bader im Frühjahr 2022 das Konzept des Naturkindergartens für Neuenbürg ausgearbeitet und im Gemeinderat vorgestellt, wo es dann bereits im November 2022 beschlossen wurde.
 

„Ich freue mich, dass wir nun auch endlich in Neuenbürg einen Wald bzw. Naturkindergarten anbieten können“, sagt Mona Eberle, der es schon lange ein Herzenswunsch war, dieses Vorhaben umzusetzen.  Im Naturkindergarten sind die Kinder das ganze Jahr über draußen und erleben hautnah die Besonderheiten der einzelnen Jahreszeiten, ob es warm ist oder kalt, ob es regnet oder schneit, ob Sonnenschein oder Nebel. Im Fokus der Waldpädagogik stehen insbesondere die Sensibilisierung für die Umwelt, das ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen, sowie ein wertschätzender Umgang mit anderen.
 

Die Stadt Neuenbürg ist seit Jahren bemüht den stetig steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen zu erfüllen und Eltern einen Kindergartenplatz anzubieten. Mit der Umsetzung des Naturkindergartens ist Neuenbürg diesem Ziel wieder einen Schritt nähergekommen.

Aushub der Bodenplatte Naturkindergarten
Standort für die Schutzhütte
Baustellenbesichtigung mit dem Bürgermeister
Bauleiter Stork und die Koordinatorin für Kindergärten Eberle studieren mit BM Bader die Baupläne für den Naturkindergarten.
zurück