Azubi-Speed-Dating

Schnell, unkompliziert und erfolgreich: beim beliebten Azubi-Speed-Dating am 29.06.2023 ging es zwar nicht um Liebe auf den ersten Blick, jedoch ist das Prinzip das gleiche: Kennenlernen und ins Gespräch kommen.
 

Ziel des Azubi-Speed-Datings ist es, Ausbildungsinteressierte und Ausbildungsbetriebe unkompliziert an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam auszuloten, ob beide Seiten zueinander passen. Falls das Gespräch erfolgreich verläuft, werden weitere Schritte wie Probearbeitstage oder offizielle Vorstellungsgespräche vereinbart. Die Ausbildungsbetriebe lernen zuerst den Bewerber bzw. Bewerberin kennen bevor sie einen Blick in die Bewerbungsmappe werfen.
 

Für Ausbildungs-Dates bei der Gemeinde Straubenhardt standen Thomas Toth und Caroline Haas zur Verfügung. Thomas Toth, Leiter der Kita Villa Regenbogen in Conweiler, konnte direkt aus dem Alltag von Erzieher*innen berichten, während Caroline Haas (Abteilungsleitung Personal und Ausbilderin) die Verwaltung als Ausbildungsberuf näherbrachte.
 

Zusätzlich stand Mike Nittel (Erzieher) am Meeting-Point den Schüler*innen und bei Fragen zur Verfügung und vereinbarte noch spontane Dates.
 

Wir hoffen, dass wir den Schüler*innen die Gemeinde Straubenhardt mit all ihren Facetten als Ausbildungsbetrieb näherbringen konnten.

Thomas Toth beim Date
zurück