Bitte um Mithilfe
Aktuell breitet sich die asiatische Hornisse in unserer Region immer weiter aus. Die Stadtverwaltung bittet um Mithilfe. Mehr lesen Sie hier.
Aktuell breitet sich die asiatische Hornisse in unserer Region immer weiter aus. Bei diesen Tieren handelt es sich um eine invasiv Art, die recht aggressiv ist und den heimischen Biene sehr schadet.
Um die weitere Ausbreitung der Tiere einzudämmen, bittet die Stadtverwaltung um Mithilfe.
Auf dem Meldeportal der LUBW ( Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg) https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/asiatische-hornisse-melden können Sichtungen der Tiere oder ihrer Nester gemeldet werden.
Die Nester befinden sich am häufigsten in Baumkronen, werden jedoch zunehmend auch in unmittelbarer Nähe zu Menschen errichtet – etwa unter Dachvorsprüngen, in Hecken oder an Gebäuden. Damit wächst auch die Gefahr für Anwohnerinnen und Anwohner.
Besonders kritisch ist die aktuelle Jahreszeit: Die Nester müssen jetzt gefunden und entfernt werden. Ein Abwarten bis zum Laubfall ist zu spät, da zu diesem Zeitpunkt bereits Jungköniginnen ausgeflogen sind und die Ausbreitung nicht mehr gestoppt werden kann.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe
(Textauszug + Foto: Bezirksimkervereins Neuenbürg)