Borkenkäfer - Fichte an der Kurpromenade muss gefällt werden

Bad Herrenalb. Eine Fichte an der Kurpromenade gegenüber der Bäckerei Nussbaumer ist vom Borkenkäfer befallen und wird vom Herrenalber Bauhof in der kommenden Woche gefällt.
 

Wie viele Fichten im Schwarzwald ist auch diese durch sogenannten Trockenstress geschwächt. Während gesunde Bäume Harz absondern, um die sich durch die Rinde bohrenden Käfer zu verkleben, haben gestresste Bäume keine Reserven für diese Abwehrmaßnahme.
 

Haben sich die Käfer erfolgreich durch die Rinde gebohrt, legen sie ihre Eier ab. Eigentliche Übeltäter sind dann die Larven, die mit ihren Fressgängen zwischen Borke und Stamm die Leitungsbahnen der Bäume unterbrechen. Wasser und Nährstoffe können nicht mehr von den Wurzeln nach oben transportiert werden und die Bäume sterben innerhalb kurzer Zeit ab. Erkennbar ist der Borkenkäferbefall deshalb unter anderem daran, dass sich die Fichten von oben herab braun verfärben.

Die braun verfärbte Spitze der Fichte an der Kurpromenade ist ein sicheres Zeichen für den Borkenkäferbefall. Bildnachweis: Stadt Bad Herrenalb/Andreas Herb
zurück