Schwarzwald Guides

Mit großem Interesse und noch mehr Leidenschaft widmeten sich die neu zertifizierten Schwarzwald-Guides dem Thema Umweltbildung, Nachhaltigkeit und Waldpädagogik im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, um künftig auf ihren Wandertouren durch den nördlichen und mittleren Schwarzwald interessante Fakten zu den Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft vermitteln.
 

Im Oktober 2021 startete der neue Ausbildungskurs zum „Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord“ zunächst Corona bedingt in online Präsenz. Dann aber wurde der größte Teil der 122 Unterrichtstunden live und vor Ort durchgeführt. In den vergangenen neun Monaten waren die Teilnehmer aus unterschiedlichen Landkreisen und Städten im Schwarzwald mit ausgewählten Dozenten Forst- und Forstrevierleitern und sowie weiteren Fachleuten in Wald und Wiesen unterwegs, um ihren persönlichen Horizont in Theorie und Praxis zu erweitern. „Zum Schwarzwald-Guide ausbilden lassen kann sich jeder, der Interesse an Natur, Landschaft, Kultur und Geschichte des Schwarzwalds hat und sein Wissen gerne an andere Menschen weitergibt“, so Stefanie Bäuerle, die beim Naturpark für die Betreuung der derzeit rund 80 Schwarzwald-Guides zuständig ist. Bei über 140 Anmeldungen von Interessenten fiel die Auswahl auf 17 Anwärter, die die für die Ausbildung im Schwarzwald viele Wege auf sich genommen haben, um nun künftig als zertifizierte Natur- und Landschaftsführer nach den Richtlinien des „Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten im Natur- und Umweltschutz“ (BANU) sowohl Einheimische als auch Gäste für die Region zu begeistern.
 

Zu einem Schwerpunkt der Ausbildung zählt die Umweltpädagogik. Ziel ist, bei der Bevölkerung eine Grundlage für ökologisch sinnvolles Handeln, Verhalten und Entscheiden zu legen. Dabei sollen nicht nur Interesse und Freude an der Natur geweckt, sondern auch die Grenzen und daraus abzuleitenden Notwendigkeiten menschlicher Eingriffe im Wechselwirkungsgefüge aufgezeigt werden. Bei einer Exkursion in die Hochmoorlandschaft nach Kaltenbronn und zum Wildsee stand das Thema Nachhaltigkkeit zur Ressourcen-Nutzung im Fokus. Unter dem Motto: „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern gerbt – sondern von unseren Kindern geliehen“, wurde die die Bewahrung und die Faktoren zur natürlichen Regenerationsfähigkeit des Gebietes ebenso wie das Waldgesetz und das Betretungsrecht im Sinne der Erholung in Naturschutzgebieten vermittelt.
 

Davon profitiert auch das Albtal. Denn aus Bad Herrenalb zählt nun auch Sabine Zoller zur Riege der neu ausgebildeten Schwarzwald Guides. Mit ihrem Studium als Historikerin hat die leidenschaftliche Kennerin der Geschichte wissenswertes rund um die badisch-württembergische Grenzregion zusammengetragen und wird im Herbst mit ihren ersten Touren starten. Bei der Übergabe der Urkunden lobt Gabriele Muck, Seminarorganisation Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg nicht nur die hervorragenden Prüfungsergebnisse, sondern auch das vielfältige Spezialwissen der neuen Schwarzwald-Guides „das durch die eng zusammengewachsene Gruppe nun einen großen Wissensaustausch untereinander und für den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord eine unschätzbare Bereicherung zur Vermittlung von Wissen bietet.“
 

Die Schwarzwald-Guides sind Botschafterinnen und Botschafter des Naturparks. Auf ihren Wandertouren durch den nördlichen und mittleren Schwarzwald vermitteln sie Gästen wie Einheimischen mit anschaulichen Geschichten und interessanten Fakten die Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft sowie die Hintergründe von Naturerscheinungen.


Text: Friedrich zu Falkenstein

Foto : Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Nun haben alle 17 Schwarzwald-Guides nach neun Monaten mit der Ausarbeitung einer individuellen Hausarbeit, einer schriftlichen Prüfung und einem Test zum Praxiswissen ihre Ausbildung abgeschlossen.
zurück