„Starke Leitung – starke Kita“…

… ist der Titel eines Qualifizierungskurses, welcher im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg durch die deutsche Kinder- und Jugendstiftung koordiniert und durchgeführt wird. Start war am 14.03.2022 im Rahmen eines Onlineformates.
 

Die Kitaleitungen der Gemeinde Straubenhardt bilden sich geschlossen und gemeinsam in fünf Modulen und insgesamt zehn Fortbildungstagen bis Ende des Jahres rund um das Themen- und Aufgabengebiet einer modern geführten Kita und dessen Herausforderungen im Alltag einer Leitung weiter.
 

Ziele dieser Qualifizierung sind unter anderem die Stärkung von Kita-Leitungen innerhalb ihres Verantwortungsbereiches und in enger Zusammenarbeit mit dem Träger, dem jeweiligen Team, Kooperationspartnern, Familien und Vereine.
 

Das dritte Modul vom 31. Mai bis 1. Juni 2022 konnte nun endlich in Präsenz stattfinden. Hierfür trafen sich die Teilnehmer für zwei Tage im BBQ Ludwigsburg. Schwerpunkt dieser beiden Tage waren zum einen die Konzeptionsentwicklung in Kitas und zum anderen das Kinderschutzkonzept.

Die Kitaleiter*innen der Gemeinde Straubenhardt nahmen am Qualifizierungskurs teil. Foto: Gemeinde
zurück