Gemeinde beim Azubi-Speed-Dating mit Stand vertreten

Das Azubi-Speed-Dating am 29. Juni 2022 in der Straubenhardthalle stand unter dem Motto „Zeig uns, wer du bist. Du bist mehr als deine Noten“. Hierbei ging es vielmehr um die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Schüler*innen, um das persönliche Kennenlernen und die erste Kontaktaufnahme. Auch die Gemeindeverwaltung war dabei.
 

In einem zehnminütigen Gespräch zu den Themen Ausbildung, Freiwilliges Soziales Jahr oder auch duale Studiengänge ging es darum: Passen wir zusammen? Welchen ersten Eindruck habe ich? Wie gefällt mir die Tätigkeit? Bestenfalls kam es zu einem weiteren „Date“, beispielsweise bei einem Praktikum oder Ausbildungsverhältnis.
 

Eine Besonderheit war der Rollentausch: Hier suchten sich die Schüler*innen die Unternehmen aus, mit denen sie in Kontakt kommen möchten; Betriebe dürfen keine Gespräche ablehnen.
 

Frau Knüpfer, PIA-Auszubildende bei der Gemeinde Straubenhardt, konnte direkt aus dem Alltag von Erzieher*innen berichten, während Frau Haas (Abteilungsleitung Personal) die Verwaltung als Ausbildungsberuf näherbrachte.
 

Zusätzlich stand Frau Jegatheswaran (Auszubildende für Verwaltungsfachangestellte) am Meeting-Point den Schülerinnen und Schülern Schüler*innen bei Fragen zur Verfügung und vereinbarte noch spontane Dates.
 

Für beide Seiten war das Azubi-Speed-Dating somit ein spannender Tag. Wir hoffen, dass wir den Schüler*innen die Gemeinde Straubenhardt mit den ganzen Facetten als Ausbildungsbetrieb näherbringen konnten.

Frau Knüfper (rechts) und Frau Haas beim Date mit einer Schülerin. Fotos: Gemeinde Straubenhardt
zurück