Schach-Eldorado Bad Herrenalb

Bad Herrenalb wurde als Austragungsort der 7. Baden-Württembergischen Senioren Schachmeisterschaft auserkoren. Bürgermeister Klaus Hoffmann freut sich darüber, dass nun seine Stadt eine Woche lang im Rampenlicht der Schachspieler steht und hat bereits verkündet, dass bereits die ersten Gespräche für eine Fortsetzung in 2023 stattfinden.

 

Erstmals finden die Schach-Senioren Einzel Meisterschaften vom 08. bis 15. Juli 2022 im Kurhaus von Bad Herrenalb statt. Das Turnier ist international besetzt, denn vor Ort kämpfen 146 Schachspieler aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und der Schweiz um den Meistertitel.

 

„Spiel der Könige“

In den Vormittagsstunden spielen an 75 separaten Zweiertischen Schachspieler in den separaten Altersklassen 50plus und 65plus, die einem Verein zugehörig sind und nach dem „Schweizer-System“ in neun Runden mit gleichem Punktestand fortschreitend gepaart werden. Der älteste Spieler ist 93 Jahre alt, denn „Schach ist Sport und hält fit“, so Hauptschiedsrichter Matthias Kleifges aus Bruchsal.

 

 

„Unsere Teilnehmer kommen nicht nur aus Berlin, London und Paris, sondern wir haben zudem acht FIDE-Meister, eine Internationale Meisterin und zwei Internationale Meister dabei“, erklärt Bernd Fugmann, Badischer Schachverband e.V., der gemeinsam mit Thomas Müller vom Schachverband Württemberg e.V. bereits seit sieben Jahren das gemeinsame Event der Seniorenmeisterschaften organisiert. Obwohl die zwei Schachverbände bis heute eigenständig sind und der Württembergische bereits 30 und der Badische über 60 Meisterschaften ausgetragen hat, gibt es nun zum siebten Mal das gemeinsame Turnier, das nun erstmals in Bad Herrenalb stattfindet. „Schach ist viel mehr, als nur eine Freizeitbeschäftigung“, erklärt Hans-Michael Rappold von den Schachfreunden Bad Herrenalb e.V. Der Verein mit 26 Mitgliedern unterstützt die Planungen der Meisterschaft und sieht darin nicht nur eine Chance neue Schachspieler kennenzulernen, sondern diese auch für die Region zu begeistern.

 

 

Die Meisterschaft ist straff organisiert. Es gilt eine Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge sowie zusätzlich 30 Minuten für den Rest der Partiedauert. Die gesamte Meisterschaft dauert eine Woche, denn täglich werden ab zehn Uhr spannende Schachpartien mit digitalen Zeitmessen zur Zeitkontrolle gespielt. „In der Regel ist das Brettspiel nach vier Stunden beendet“, so Fugmann, der neben den schachlichen Fähigkeiten als Dreiklang körperliche Fitness, geistige Frische und soziale Kontakte als beste Voraussetzungen für die Meisterschaften nennt, was Martin Böhm (70) gerne bestätigt, der nach einem knapp vierstündigen Turnier die Partie gewonnen hat. Der Spieler aus Kaiserslautern lobt den großen und gut belüfteten Spielsaal, was dazu beiträgt einen kühlen Kopf zu bewahren, und betont die idealen Voraussetzungen: „Zum Schach ist für mich auch Kultur und Sport entscheidend. Ich habe mein Wohnmobil und mein E-Bike dabei und radle jetzt auf den Dobel.“ Ausgangsbasis für die Freizeitaktivitäten sind die Teilnahmebedingungen, die Bernhard Weber aus Frankfurt in den Fokus rückt. „Bei den Senioren wird außer sonntags nur eine Partie am Tag gespielt. Da wir täglich um 10 Uhr beginnen, sind wir bis 14 Uhr fertig und so ist Zeit, um am Nachmittag noch etwas zu unternehmen.“ Weber, der gerne wandert und die Therme zur Entspannung nutzt, genießt eine Woche „Urlaub mit Schach“.

 

 

Auch wenn sich die Spieler beim Turnier anschweigen, ist für Keith Parker aus London das Turnier sehr komunikatif. Da es in Großbritannien s nur wenige Senioren-Schachturniere gibt, nutzt er die Möglichkeit, die einzelnen Züge nach der Partie mit seinem Gegner zu analysieren. „Strategisches und strukturiertes Denken waren schon immer meine Stärken“, betont Brigitte Burchardt aus Berlin, die bereits mit neun Jahren in einen Schachclub eingetreten ist und zu den Favoritinnen des Turnieres zählt. 2019 wurde sie in Norwegen Senioren-Europameisterin und war Deutsche Seniorenmeisterin. Mit der Mannschaft wurde sie schon mehrfach Senioren Mannschafts-Weltmeisterin und Senioren Mannschafts-Europameisterin, woran auch Mira Kierzek vom SC Fulda nicht unbeteiligt war, die ebenfalls in Bad Herrenalb angetreten ist.

 

Für die Internationale Meisterin vom Schachclub Rotation Pankow bietet das Turnier ideale Bedingungen. „Man fühlt sich sofort wie zu Hause. Das beginnt mit der Begrüßung des Bürgermeisters als Schirmherr der Veranstaltung und wird von den Mitarbeitern der Stadt ebenso wie den Schachfreunden Bad Herrenalb gelebt, die uns fast jeden Wunsch von den Augen ablesen.“ Auch sie hat sich fußläufig rund 30 Minuten vom Kurhaus einquartiert, um vor dem Turnier ein ganz persönliches Fitnessprogramm für die straff organisierte Meisterschaft zu absolvieren. Für 40 Züge gibt es eine Bedenkzeit von 90 Minuten sowie zusätzlich 30 Minuten für die restliche Partie. Die Ergebnisse der Spiele täglich online gestellt und veröffentlicht.

 

Ergebnisse

50plus: https://chess-results.com/tnr651842.aspx?lan=0

 

60plus: https://chess-results.com/tnr651865.aspx?lan=0

 

Weitere Informationen

https://www.schachbund.de/bwsem.html

Mit freundlichen Grüßen

 

Sabine Zoller

 

Fotos: Sabine Zoller
zurück