Würdigung von großen Erfolgen und langem Ehrenamt

Gemeinde ehrt talentierte Musiker*innen, Sportler, verdiente Ehrenamtliche und vielfache Blutspender*innen bei Ehrungsgala
 

Endlich wieder Ehrungen: Zwei Jahre musste der Ehrungsabend der Gemeinde Straubenhardt aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, jetzt konnte er wieder stattfinden. Monatelang wurde die Veranstaltung im Freien vorbereitet, ein sommerliches Gartenfest bei der Villa Kling war geplant. Kurzfristig musste jedoch aufgrund der Wettervorhersage auf Plan B in der Turnhalle Feldrennach umgestiegen werden, die für die 38 Geehrten und ihre Begleitung festlich hergerichtet wurde.
 

Rund 60 Gäste hatten nach dem Sektempfang an den Tischgruppen Platz genommen. „Diejenigen, die heute da sind, sind es wert, gewürdigt und geehrt zu werden“, sagte Bürgermeister Helge Viehweg. Während der Pandemie habe es weniger Wettbewerbe gegeben, entsprechend weniger Personen als sonst wurden für die Ehrung gemeldet. Zudem konnten nicht alle an der Feier teilnehmen.

 

Geehrte von 2020 unter den Gästen
 

Umso mehr freute sich der Bürgermeister, unter den Gästen auch einige Geehrte von 2020 persönlich zu begrüßen und für ihre Leistungen zu danken. Sie hatten damals hohe Preise bekommen, pandemiebedingt jedoch nur über den Postweg. So war Karlheinz Pfeiffer für seine 50-jährige Aktivität im Musikverein Langenalb mit der Medaille für Ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden, ebenso Thomas Klein für 30 Jahre als Schriftführer beim SPD-Ortsverein sowie Anette und Anke Bürkle, die als Vertreterinnen des Teams Rehasport vom Turnverein Ottenhausen anwesend waren, für über 20 Jahre Aktivität in den Bereichen Medizin, Orthopädie und Sport nach Krebs.
 

Auch Manfred Höll ließ es sich nicht nehmen, nochmals persönlich gewürdigt zu werden – für über 29 Jahre Engagement als erster Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Dafür erhielt er 2020 den Bürgerpreis in Gold. Dieses Jahr ging dieser bereits während der Einweihung des Feuerwehrhauses an Markus Keller, der sich für über 25 Jahre herausragende Verdienste bei der Feuerwehr Straubenhardt verdient gemacht hat. Den silbernen Schemel, den die Straubenhardter Künstlerin Katrijn Dill-Engelen gestaltet hat, überreichte Viehweg an den im Januar verabschiedeten Gemeinderat Walter Voigt. „Er hatte stets ein offenes Ohr für die Bürger*innen und lange die Treue zur Kommunalpolitik gehalten“, so der Bürgermeister.

 

Mit viel Herzblut engagier(t)en sich auch Andrea Czech für den Jugendfußball und Wolfgang Krauth bei den Schachfreunden. „Sie verliert nicht viele Worte, sie macht“, zeichnete Viehweg Czech aus und fragte, ob sie sich als Frau besonders durchsetzen musste. „Nein, überhaupt nicht“, antwortete die leidenschaftliche Bambinitrainerin und Mitgründerin der JSG und JFV Straubenhardt, die seit 2018 im Vorstand mitarbeitet und 350 aktive Kinder und Jugendliche unter sich hat. Ganz anders Krauth: Als gelernter Banker war ihm das Amt des Kassiers sozusagen auf den Leib geschneidert. Seit 1972 war er im Vorstand tätig, damals noch als Unterkassier, der die Vereinsbeiträge noch vor Ort einsammeln musste.
 

Spitzenleistungen im Jahr 2021
 

Unterhaltsam waren auch die Kurzinterviews mit den zwei erfolgreichen Sportlern, Ironman-Triathlet Mario Karcher und Gewichtheber Jan Weißert, die betonten, dass es wichtig sei, regelmäßig zu trainieren und Spaß daran zu haben. Karcher etwa gehöre zu den besten Triathleten seiner Altersklasse weltweit, nur die Besten kämen zur Weltmeisterschaft.
 

Als musikalische Nachwuchstalente erwiesen sich erneut Schüler*innen der Jugendmusikschule Neuenbürg-Straubenhardt, die für ihre Spitzenleistungen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ im Jahr 2021 geehrt wurden – auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Die höchste Auszeichnung ging an den Zehntklässler Wladyslaw Peszynski aus Ottenhausen, der sich schon jetzt als Vollblutmusiker erweise und in der außergewöhnlichen Kategorie Bass mit voller Punktzahl beim Bundeswettbewerb abgeräumt hat – dafür gab’s Gold vom Bürgermeister und eine eindrucksvolle Kostprobe fürs Publikum.

 

Zur Ehrung eingeladen waren auch 26 Blutspender*innen, die Anwesenden wurden von Jonas Stelz und Alexander Ebert vom Deutschen Roten Kreuz, Ortsgruppen Langenalb und Neuenbürg, mit Dank und Anerkennung für ihre freiwilligen und unentgeltlich geleisteten Lebenssaft-Spenden geehrt. „Die vergangenen zwei Jahre waren sehr schwierig“, sagte Stelz. Das Blutspenden sei wichtig, um Leben zu retten. Es sei für ihn daher eine ehrenvolle Aufgabe, die Auszeichnungen mit Urkunden und Ehrennadeln vorzunehmen. Umrahmt wurde der Abend mit stimmungsvoller Musik von Michael Bär an der Gitarre; für ein leckeres Buffet sorgten Elke Reiser und ihr Team vom Biohof Reiser.

 

Alle Ausgezeichneten* und ihre Leistungen:
 

Bürgerpreis in Gold:
 

Markus Keller, unter anderem 20 Jahre stellvertretender Feuerwehrkommandant und 15 Jahre Abteilungskommandant in Ottenhausen.
 

Bürgerpreis in Silber:
 

Walter Voigt, über 20 Jahre ehrenamtliches Engagement als Gemeinderat.
 

Medaille für Ehrenamtliches Engagement:
 

Andrea Czech, über 20 Jahre Entwicklung und Engagement für den Jugendfußball in Straubenhardt, u.a. Initiative zur Gründung der Spielgemeinschaft 2008, Federführung der JSG Straubenhardt, Mitglied im Vorstand des JFV seit 2018. Wolfgang Krauth, 50 Jahre Aktivität im Vorstand und seit 1984 als Kassier der Schachfreunde Conweiler.
 

Medaille in Gold:
 

Wladyslaw Peszynski, Jugendmusikschule Neuenbürg Straubenhardt, 1. Preis mit 25 Punkten beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, Kategorie Bass (Pop).
 

Medaille in Silber:
 

Jan Weißert, Turnverein Feldrennach / Gewichtheben, 1. Platz bei Baden-Württembergischer Landesmeisterschaft. Jugendmusikschule Neuenbürg Straubenhardt, Landeswettbewerb „Jugend musiziert“: Duo Ruhew Khalil (Sopran) und Wladyslaw Peszynski (Klavier), 1. Preis mit 21 Punkten, Kategorie Duo Kunstlied. Yara Eileen Hornschuh, 1. Preis mit 21 Punkten, Kategorie Musical.
 

Medaille in Bronze:
 

Mario Karcher, Karlsruher Lemminge e.V. Triathlon, Qualifikation zur Ironman Weltmeisterschaft Hawaii 2022 und Qualifikation zur Ironman 70.3 Weltmeisterschaft St. George Utah USA 2022. Jugendmusikschule Neuenbürg Straubenhardt, Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“: Hanna Sonntag, 1. Preis mit 22 Punkten, Kategorie Blockflöte solo. Lena Sollner, 1. Preis mit 25 Punkten, Kategorie Querflöte solo.
 

Blutspender-Ehrennadel in Gold für 2020 und 2021:
 

125 Blutspenden: Jochen Treiber, Jürgen Treiber.
 

75 Blutspenden: Helmut Allion, Stefan Janßen.
 

50 Blutspenden: Michael Gruner, Andreas Bich, Volker Wessinger.
 

25 Blutspenden: Andrea Schenz, Levent Öztürk, Maria Mück, Michael Hirth, Sandra Fauth, Matthias Becker, Edelgard Augenstein, Michael Weisheit, Tobias Fauth, Karin Eisele, Heide Conzelmann.
 

10 Blutspenden: Anja Ziegler, Philipp Ungermann, Thomas Nicoleit, Daniela Kern, Manuela Gritschnik, Michael Barth, Sybille Weisheit, Kerstin Augenstein.
 

 *Aufgeführt sind auch die zu Ehrenden, die nicht am Ehrungsabend teilnehmen konnten.

Die Geehrten wurden von Bürgermeister Helge Viehweg (rechts) sowie den Vertretern der DRK-Ortsgruppen Langenalb und Neuenbürg, Jonas Stelz und Alexander Ebert (von links), mit großem Dank, Urkunde und Medaille gewürdigt. Foto: Molnar
Das musikalische Multitalent aus Ottenhausen, Wladyslaw Peszynski, wurde mit Gold ausgezeichnet und zeigte sein Können am Bass. Foto: Molnar
Kurzfristig wurde die Veranstaltung vom Freien in die Festhalle Feldrennach verlegt, wo Bürgermeister Helge Viehweg die rund 60 Gäste begrüßte. Foto: Molnar
Eine besondere Leistung gelang den Brüdern Jürgen und Jochen Treiber (von rechts), die für jeweils 125 Blutspenden im Jahr 2020 nachträglich von Alexander Ebert und Jonas Stelz geehrt wurden. Foto: Molnar
Der Straubenhardter Musiker Michael Bär erhielt für seine musikalischen Einlagen viel Applaus. Foto: Molnar
Nach den Ehrungen wurden die Gäste zum Essen eingeladen, das das Team vom Biohof Reiser zubereitet hatte. Foto: Molnar
zurück