Das Sommernachtstheater 2022 fällt aus

Es wird in diesem Jahr keine Aufführungen des beliebten Sommernachtstheaters geben. Das haben das Ensemble und das Herrenalber Stadtmarketing mit großem Bedauern einvernehmlich beschlossen.
 

Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist, dass die 15 Sprechrollen des ursprünglich schon für 2020 angekündigten Stückes „Arsen und Spitzenhäubchen“ aufgrund von personellen Engpässen zurzeit nicht alle besetzt werden können. Das ist ursächlich dem zwei Jahre andauernden Wechsel zwischen Lockerungen und Verschärfungen der Corona-Verordnungen geschuldet. In Phasen der Lockerungen wurden mehrfach Aufführungstermine angesetzt, die dann doch wieder abgesagt werden mussten. Zudem waren Proben, wenn überhaupt, nur unter strengen Auflagen möglich. Während der größte Teil des Ensembles sich mit der Situation arrangieren konnte und trotz aller Widrigkeiten Ende 2021 sogar eine Hörspiel-Version auf die Bühne gebracht hatte, haben die andauernden Unsicherheiten der beiden letzten Jahre bei einigen Mitgliedern die Begeisterung für das Theaterspielen schwinden lassen.
 

Zudem ist aktuell auch die Frage der künstlerischen Leitung offen. Zwar wurden als Regisseure 2019 die Bühnenprofis Michael Gaedt und Alexander Reuter engagiert, aufgrund neuer beruflicher Verpflichtungen steht Gaedt aber auf unbestimmte Zeit gar nicht zur Verfügung und Reuter nur in deutlich geringeren Umfang.
 

Zur Lösung dieser Probleme wird sich das Ensemble im Mai intern zusammensetzen. Unter anderem soll dabei geklärt werden, wie und welchem Umfang sich die einzelnen Mitglieder engagieren können und wollen und wer künftig die künstlerische Leitung übernehmen könnte. Anschließend muss gemeinsam mit der Stadtverwaltung entschieden werden, ob das Sommernachtstheater 2023 wie bisher als eigenständiges Event oder als Teil einer kulturellen Veranstaltungsreihe, beispielsweise im Rahmen eines Kultursommers, auf die Bühne gebracht wird.
 

Das Herrenalber Sommernachtstheater entstand anlässlich des 850-jährigen Klosterjubiläums im Jahre 1999 und hat sich seitdem mit seinen hochgelobten Aufführungen an besonderen Aufführungsorten als herausragende Amateurtheater-Institution etabliert. Als Theater von Bürgern für Bürger ist es auf die Unterstützung und aktive Mitarbeit aus der Bevölkerung angewiesen. Wer vor oder hinter der Bühne dabei sein möchte, ist herzlich willkommen. Aktuell bestehen vielfältige Möglichkeiten, sich beim Sommernachtstheater einzubringen. Mehr Infos dazu gibt es bei Alexandra Roschlau aus dem Herrenalber Stadtmarketing unter der Nummer 07083 5005-46 oder per Email an alexandra.roschlau (at) badherrenalb.de.

Das Herrenalber Sommernachtstheater kann wegen personeller Engpässe im Ensemble in diesem Jahr nicht stattfinden. Im Bild zu sehen ist eine Szene aus dem Stück „Shakespeares wilde Weiber“, dass in der Saison vor der Pandemie aufgeführt wurde. Bildnachweis: Stadt Bad Herrenalb
zurück