Walk & Talk in Straubenhardt – dem fairen Kaffee auf der Spur

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Walk & Talk“ des Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg e.V. möchten wir, die Steuerungsgruppe Fairtrade, Sie zu einem Spaziergang rund um Conweiler mit vielen Informationen zum Thema „Kaffee“ einladen. Oikocredit ist eine internationale Kreditgenossenschaft, die seit 1975 nachhaltige Entwicklung und fairen Handel fördert.
 

Organisiert wird der Spaziergang, der für die ganze Familie geeignet ist, von der Steuerungsgruppe Fairtrade Gemeinde Straubenhardt und begleitet von der Bildungsreferentin Dr. Christina Alff von Oikocredit. Start der Tour ist am Samstag, 23. April um 14 Uhr beim Rathaus Conweiler mit einer Einführung in das Thema „Kaffee“.
 

Bei dem zweistündigen Spaziergang um Conweiler wird Wissenswertes und Kurioses rund um das Lebenselixier „Kaffee“ vermittelt. Wie wird er angebaut, wieviel „Frau“ steckt darin, inwiefern spielen Klimawandel, Börsenkurse, Siegel und der faire Handel und sogar unser Sparschwein eine Rolle.
 

Den Fragen geht die Tour an fünf Stationen nach. Es wird dabei deutlich, welche fairen Alternativen es gibt und wie Sie helfen können, kleinbäuerlichen Familien in Ländern des globalen Südens bessere Zukunftsperspektiven zu geben. Die weiteren Stationen des insgesamt 3 km langen Spazierganges sind der Drei-Götterstein, der schönste Wiesengrund, das neue Feuerwehrgebäude und „Biobauer“ Reiser. Ziel ist der Bürgertreff bei der Straubenhardt - Halle mit einer Kaffeeverkostung mit Kuchen. Ende der Veranstaltung wird gegen 16 Uhr sein
 

Anmeldung nimmt Susanne Hopfinger, susanne.hopfinger@straubenhardt.de oder Tel.: 07082 / 948 613 bis 14. April entgegen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
 

Angela Gewiese, Steuerungsgruppe Fairtrade

Start von Walk & Talk – dem fairen Kaffee auf der Spur - ist am Rathaus Conweiler am 23. April um 14 Uhr. Foto: Gewiese
zurück