Verkehrsbehinderungen im Gaistal durch Forst- und Bauarbeiten

Breitbandausbau im Oberen Gaistal beginnt am 7. März
 

Mehrere Baustellen werden im Frühjahr dieses Jahres immer wieder zu Verkehrsbehinderungen im Gaistal führen.
 

Bereits begonnen haben Forstarbeiten ab dem Abzweig Gaistalstraße Richtung Hirschwinkel bis zum Hirschwinkel, die noch bis zum 4.  März andauern werden. Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt, die Bustaktung wird berücksichtigt. Bei den Forstarbeiten handelt es sich um sogenannte Sicherungshiebe.
 

Ebenfalls noch bis zum 4. März werden Arbeiten an den Leitschutzplanken vom Abzweig Hirschwinkel bis zur Talwiese ausgeführt. Dieser Streckenabschnitt ist für den Verkehr gesperrt, Richtung Talwiese kommt man über Hirschwinkel / Zieflensberg. Der Busverkehr talwärts bleibt bestehen.
 

Ab dem 7. März wird der Breitbandausbau im Oberen Gaistal und am Zieflensberg durchgeführt. Hier werden drei Trupps eingesetzt, die an verschiedenen Stellen gleichzeitig arbeiten. In den ersten drei bis vier Wochen finden die Arbeiten am Zieflensberg, Buckelweg und Talwiese statt. Ab April beginnen die Arbeiten in den Nebenstraßen (siehe Plan). Die Verlegungen der Hausanschlüsse sind nicht Teil dieser Maßnahmen. Sie werden mit den Hauseigentümern zu einem späteren Zeitpunkt individuell abgestimmt. Neben dem Breitbandausbau sollen zudem gleichzeitig die maroden Rohrleitungen erneuert werden.
 

Im gesamten Monat April wird außerdem der erste Bauabschnitt zur Sanierung der Gaistalstraße eingerichtet. Diese Arbeiten werden rund vier Wochen andauern.
 

Es wird im gesamten Gaistal während der Bauarbeiten zu Umleitungen kommen. Dabei werden die Streckenführungen so an die Baumaßnahmen angepasst, dass die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich ausfallen. 
 

Fragen zu den Bauarbeiten beantwortet Herrn Kunz vom Bauamt unter der Nummer 07083 5005-62.

 

Quelle: Stadtbauamt Bad Herrenalb

Der Plan zeigt die Baugebiete des Breitbandausbaus im Oberen Gaistal. Bildnachweis: Stadtbauamt Bad Herrenalb
zurück