Benefizkino im Kurhaus Bad Herrenalb für die „Nothilfe Ukraine“ am 26. März

Zugunsten der „Nothilfe Ukraine“ wird am 26. März der preisgekrönte Film „Donbass“ im Herrenalber Kurhaus gezeigt. Die Vorführung beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist eine halbe Stunde vorher.
 

Regisseur Sergei Loznitsa zeigt in 13 kaleidoskopartigen, absurden Vignetten ein Land, das zwischen informellen Machtstrukturen, Korruption und Fake News zerrieben wird. Der kalte Horror von Angst, Gewalt und Hysterie erfasst mehr und mehr Bereiche des Lebens und nimmt immer groteskere Züge an. „Donbass“ eröffnete 2018 in Cannes die Sektion „Un Certain Regard“ und wurde von der internationalen Presse als Meisterwerk gefeiert. Für seine medienkritische und hochpolitische Farce erhielt Sergei Loznitsa den Sektions-Preis für die beste Regie. Die Filmvorführung beginnt mit einer Einführung durch einen erfahrenen Referenten, der den Film in Bezug auf das heutige Geschehen und den Krieg in der Ukraine einordnet.
 

Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro, die gesamten Einnahmen der Kartenverkäufe gehen an das Deutsche Rote Kreuz für die "Nothilfe Ukraine". Durchgeführt wird die Benefizveranstaltung vom Kinomobil Baden-Württemberg und der Herrenalber Touristik.

Der preisgekrönte Film „Donbass“ wird am 26. März zugunsten der „Nothilfe Ukraine“ im Herrenalber Kurhaus gezeigt. Bildnachweis: Salzgeber
zurück