Die DUCKS im Kurhaus – Vernissage am 14. Januar

„Entenhausen ist überall“ – die Sammlung Martin Wacker
 

Bad Herrenalb. Im Rahmen einer öffentlichen Vernissage eröffnen am Sonntag, 14. Januar um 15 Uhr Bürgermeister Klaus Hoffmann und Moderator, Eventmanager und Kabarettist Martin Wacker im Herrenalber Kurhaus die Ausstellung „Die Ducks im Kurhaus - Entenhausen ist überall“. Zusehen gibt es bis zum 17. März rund 1.000 Exponate aus der Duck-Sammlung von Martin Wacker, die zu den bedeutendsten Sammlungen rund um den berühmtesten Erpel der Welt zählt.
 

Martin Wacker ist durch seine zahlreichen medialen und kulturellen Aktivitäten weit über die Region hinaus bekannt und seit 30 Jahren leidenschaftlicher Sammler der Figuren aus Entenhausen, die vom „guten Zeichner“ Carl Barks erdacht und von Don Rosa weiterentwickelt wurden. Zu seinem Sammelgebiet gehören Bücher, Magazine und Hefte und über 3000 Figuren, die weltweit „gejagt“ wurden.
 

Immer wieder werden Stücke aus der Sammlung für Ausstellungen angefordert, beispielsweise für das „Museum des Volkes“ beim Stadtgeburtstag Karlsruhe und zuletzt im Verkehrsmuseum der Fächerstadt. Die komplette Sammlung war 2019 und 2022 im Regierungspräsidium Karlsruhe zu erleben und mit 14.000 Gästen eine der erfolgreichsten Ausstellungen überhaupt am Karlsruher Rondellplatz.
 

Martin Wackers beeindruckende Duck-Sammlung ist vom 14. Januar bis 17. März täglich von 9 Uhr bis 18.30 Uhr im Kurhaus Bad Herrenalb zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Entenhausen ist überall: Martin Wackers beeindruckende DuckSammlung ist vom 14. Januar bis 17. März 2024 täglich von 9 Uhr bis 18.30 Uhr im Kurhaus Bad Herrenalb zu sehen. Bildnachweis 1 & 2: Jürgen Schur
zurück