E-Bike/Pedelec-Kurse in Straubenhardt

„radspaß – sicher e-biken“, ein Projekt des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) Baden-Württemberg

 

Der Trend zum Pedelec ist ungebrochen – immer mehr Menschen setzen auf ein Zweirad mit elektrischer Antriebsunterstützung. Sicheres Fahren braucht aber auch Übung. Dafür sorgt ein Kurs „radspaß – sicher e-biken“ mit entsprechendem Training zur Fahrsicherheit unter anderem in Straubenhardt. Ab sofort können interessierte E-Bike/Pedelec-Nutzer*innen radspaß-Kurse buchen. Das gesamte Kursangebot kann auf www.radspass.org gefiltert und gebucht werden.

 

„Das Pedelec ist ein zukunftsorientiertes und umweltfreundliches Verkehrsmittel;  immer mehr Alltags- und Freizeitwege werden damit zurückgelegt“, ist man sich bei radspaß einig. R. Müller radspaß-Trainer in Straubenhardt: „Daher freut es mich besonders, dass ich nach meiner Ausbildung 2022 zum Pedelec-Trainer Kurse für Bürgerinnen und Bürger von Straubenhardt und den umliegenden Gemeinden anbieten kann. Ich freue mich, allen Interessierten in der Region den sicheren Umgang mit ihrem Pedelec beizubringen und dadurch einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten zu können.“

 

Ab sofort können die Kurse gebucht werden. „Wer sein Pedelec gut beherrscht und weiß, worauf es ankommt, fährt sicherer durch die Welt, hat dabei mehr Spaß und kommt entspannter ans Ziel“, ist sich R. Müller sicher. Bei den Kursen werden neben Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion auch Themen der Verkehrssicherheit behandelt. Die Teilnehmenden proben spezielle Fahrsituationen, um ein Gefühl für das Rad zu entwickeln – und sich danach sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Pedelec-Fahren ist nämlich ein wenig anders als herkömmliches Fahrradfahren, alleine schon durch die starke Beschleunigung und das höhere Gewicht. Neulinge sollten sich deshalb ein wenig Zeit nehmen, ihr  Pedelec besser kennenzulernen und sich auf das neue Fahrgefühl einzustellen – um sich sicher und mit Spaß fortzubewegen.

 

Kurse werden aktuell zu folgenden Terminen angeboten, weitere sind in den Folgemonaten in Planung:

 

Im April: 11., 12., 13., 14., 15. und 16.

 

Kontakt bei Rückfragen oder zur Buchung:
www.radspass.org oder telefonisch unter 0711 954 697 99

radspaß: sicher e-biken
zurück