Endlich wieder Stoppelmarkt

Bei wunderbarem Herbstwetter bevölkerten am Montag zahlreiche Markthändler und Marktbesucherinnen die Neuenbürger Innenstadt zum traditionellen Stoppelmarkt. Es wurde ausgiebig geplaudert, gegessen und getrunken und die meisten Besucher verließen den Markt mit vollen Einkaufstaschen. Die Händler wie die Vereine waren mit der Nachfrage und dem Umsatz an ihren Ständen rundum zufrieden.
 

Gleich zur  Markteröffnung versetzte der Neuenbürger Musikverein die Besucherinnen und Besucher mit einigen zünftigen Musikstücken in die passende Markt und Feiertagsstimmung. Bürgermeister Martin erinnerte in seiner Begrüßung an die historischen Wurzeln des Stoppelmarktes und dankte, wie im Anschluss auch Steffen Müller vom Wirtschaftsbund,  besonders den Vereinen für Ihre Beteiligung am Markttreiben. Er hieß die Händler und Besucher willkommen, bevor  es eine Runde Gratiswein für alle gab.
 

Danach füllten sich die Straßen und Gäßchen schnell  mit Schaulustigen und Kauflustigen.  Das gute Wetter tat sein Übriges und das Markttreiben war buchstäblich bunt und lebendig. Gerade auch der Hobbykünstlermarkt , der in diesem Jahr zum ersten Mal  abgehalten wurde, war gut besucht und soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Zur Märchenstunde fanden viele Eltern mit ihren Kindern den Weg in die Stadtbücherei. Das Lesezimmer platze fast aus allen Nähten, als die Märchenfee Hannelore Spengler ihre Laute erklingen ließ und zu erzählen begann. Fast alle Kinder haben sich übrigens auch an der Bücherei Rallye beteiligt. Die Gewinnerinnen oder Gewinner werden wir hier im Stadtboten bekanntgeben.
 

Stadt Neuenbürg

Bild: Stadt Neuenbürg
zurück