Ende der Spendenannahme bei der Wohnidee in Straubenhardt

Als Erik Scholtz vom Pfadfinderstamm Cherusker e.V. aus Langensteinbach die Spendenaktion für Frauen und Kinder aus der Ukraine am Dienstag, 1. März 2022 ins Leben gerufen hatte und zusammen mit Marc Hofmann, Inhaber der Wohnidee, verschiedene Spendensammelstellen einrichtete, hätter keiner gedacht welche Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft sie erreichen würde. 

 

Krieg ist immer eine humanitäre Katastrophe, egal wo, warum und von wem er geführt wird. Am schlimmsten trifft es immer die Schwächsten, insbesondere aber Frauen und Kinder, die aktuell auf der Flucht sind. Aufgrund persönlicher Kontakte vor Ort wollten die Organisatoren ganz direkt helfen.

 

Ergebnis der Spendenaktion sind nun etliche, voll beladene LKW's aus zahlreichen Sammelstellen in Langensteinbach, Straubenhardt und Buchen-Eberstadt. Genaue Zahlen liegen uns derzeit noch nicht vor, da die Spenden noch immer verladen und transportiert werden. Geschätzt werden aber zirka 10 voll beladene LKW. Die Wohnidee und dessen zweiter Standort 'Möbel Grammlich' aus Buchen-Eberstadt, sowie weitere Sammelstellen mussten nun aus Kapazitäts- und Logistikgründen einen Spendenstopp ausrufen. Die Verkaufsräume und Lager sind mit Spenden voll und werden aktuell verladen und an die Grenzen der Ukraine, aber auch direkt ins Kriegsgebiet der Ukraine gebracht.

 

Organisator Erik Scholtz versichert sich regelmäßig durch persönliche Kontakte, dass die Spenden auch zuverlässig ankommen. Er ist überwältigt von den zahlreichen Spenden und sagt einfach nur DANKE.

 

Die Bilder zeigen die Pfadfinder an einer der Verladestellen in Deutschland und die Ankunft eines der LKW's in der Ukraine und deren Helfer.

zurück