Familienbesucher*innenprogramm „LebENZKREIS“

Die Gemeinde Straubenhardt sucht in Abstimmung mit dem Haus der Familie, das als Träger die Koordination der Familienbesuche in Straubenhardt im Auftrag des Landratsamts Enzkreis übernommen hat, engagierte Familienbesucher*innen, die die Familien neugeborener Kinder besuchen - jeder Neuankömmling soll herzlich begrüßt werden!
 

Bei den Familienbesuchen stehen der Austausch mit den frisch gebackenen Eltern sowie bei Bedarf auch die Unterstützung bei Fragen zur Entwicklung des Babys und die Vermittlung von weiteren Hilfeangeboten im Vordergrund. Auch sollen die Neuankömmlinge und ihre Eltern sich in unserer Gemeinde gut orientieren können – dafür erhalten die Familien Hinweise auf örtlich gegebene Angebote wie etwa Krabbelgruppen oder die Kitas vor Ort. Die Besuche der Familien neugeborener Kinder dienen der primären Prävention und haben nachweislich eine positive Wirkung auf den Kinderschutz.
 

Sie sind interessiert? Dann wenden Sie sich gerne direkt an den Verein „Familienbildung Westlicher Enzkreis e. V. / Haus der Familie“ (07082/929550kontakt (at) hdf-straubenhardt.de). Zum Programmstart ist ein Auftakttreffen am 23. Mai vorgesehen, im Juni wird eine kostenfreie Weiterqualifizierung angeboten. Für Ihr Engagement als Familienbesucher*in erhalten Sie auch eine finanzielle Anerkennung (auf Honorarbasis). Sie selbst können als Familienbesucher*in wertvolles Hintergrund- und Handlungswissen über familiäre Situationen gewinnen und vielseitige neue Erfahrungen sammeln. Begleitet werden Sie dabei von einer ausgebildeten Koordinatorin im Haus der Familie. Wir freuen uns auf Sie!

zurück