Feuerwehrzug Neuenbürg: Einsatz im Hochwassergebiet

Ein Feuerwehrzug aus Neuenbürg ist am Montagmorgen zum Einsatz ins Hochwassergebiet aufgebrochen. Nachdem die Mannschaft, mit je vier Feuerwehrmännern aus Arnbach und Neuenbürg, um 6.00 Uhr früh den Marschbefehl erhalten hatten, war der Zug um 10.30 Uhr startklar. Welche Aufgaben die Männer vor Ort erwarten, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, aber Flexibilität, so Feuerwehrkommandant Wankmüller, gehöre zum Handwerkszeug. Untergebracht sein wird das Team in der Kaserne Hermeskeil in Rheinland-Pfalz, aber weil die genauen Bedingungen vor Ort nicht klar waren, wurden vorsorglich Decken und eine Notverpflegung eingepackt. Die Rückkehr ist für Donnerstagabend geplant.

 

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat für Hilfsangebote für die Betroffenen zwei Telefon-Hotlines eingerichtet: Wer bei der Bewältigung der Katastrophe helfen möchte und beispielsweise mit Sachspenden, Arbeitsmaterialien oder Transport- und Logistikmöglichkeiten unterstützen kann, kann sich unter der Nummer 02641 975900 melden oder per E-Mail an hochwasserhilfe@kreis-ahrweiler.de schreiben. Hilfsangebote unter anderem zur Beratung von Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren oder zu Notbetreuungen können unter 02641 975 950 vermittelt werden. Beide Hotlines sind täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr erreichbar.

zurück