Flüchtlingsunterkunft vorbereitet: Turnhalle Schwann zur Inbetriebnahme an Landratsamt übergeben

Die Turn- und Festhalle Schwann wurde für Geflüchtete aus der Ukraine fertig eingerichtet, am 29. März konnte das Gebäude im Beisein von Bürgermeister Helge Viehweg und Mitarbeiter*innen der Gemeinde sowie verschiedenen Ämtern des Landratsamtes an das Landratsamt Enzkreis als erste Halle im Cluster West übergeben werden.
 

60 Personen können dort vorläufig untergebracht werden, 15 Kabinen für je vier Personen sind vorbereitet. Das kleine Vereinszimmer im Obergeschoss soll als Aufenthaltsort und fürs Catering genutzt werden. Laut Miriam Mayer, Leiterin des Amtes für technische Dienste, wurde die Ausstattung mit Trennwandsystem, Bodenschutz bis hin zu Bettwäsche und Erstausstattungspaket vom Landratsamt gestellt. Die Übergabe fand stellvertretend für alle Gemeinden im Clusterverbund statt, zu dem noch Birkenfeld, Engelsbrand, Neuenbürg, Keltern und Remchingen gehören. Weitere Informationen folgen in Kürze, hier ein paar Impressionen von der Übergabe:

 

Gemeinde Straubenhardt

Bis zu 60 Personen können in der Halle untergebracht werden.
Bürgermeister Helge Viehweg macht sich mit Miriam Mayer, Leiterin des Amtes für technische Dienste beim Landratsamt, ein Bild vor Ort.
Blick von oben in die Kabinen: Das Trennwandsystem und die Ausstattung wurden vom Landratsamt gestellt.
zurück