Gemeinde Straubenhardt begrüßt neue Einwohner*innen bei Neubürgerlunch in Conweiler

Straubenhardt. Sekt, Musik und Mittagessen: In stimmungsvoller Atmosphäre bereitete die Gemeinde Straubenhardt ihren Neubürger*innen einen herzlichen Empfang. Rund 70 von 399 Zugezogenen genossen die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, sich untereinander und örtliche Vereine kennenzulernen oder einfach den musikalischen Klängen zweier Duos zu lauschen. „So viele Menschen auf einen Haufen hatten wir lange nicht“, freute sich Bürgermeister Helge Viehweg bei der Begrüßung in der Festhalle Conweiler. Er richtete seinen Willkommensgruß auch an diejenigen, die nicht dabei sein konnten und zeigte sich froh, dass die seit zehn Jahren etablierte Veranstaltung überhaupt wieder stattfinden konnte. Im Vorjahr war diese coronabedingt ausgefallen. Und dieses Jahr kam es kurzfristig zur Änderung des Ortes, war die Halle in Schwann doch kürzlich für Flüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet worden.

 

Köstliche Bewirtung durch den Fanfarenzug Schwann

 

Doch auch in Conweiler kam der Neubürgerlunch gut bei den Familien mit teils mitgebrachten Kindern an. Wo diese herkommen – aus dem direkten Umfeld oder aus der Ferne – wollte der Bürgermeister wissen. Die meisten seien aus der Region, doch auch Neubürger*innen aus Dresden, Düsseldorf und Norddeutschland waren da – eine Familie sogar aus England. „Bei uns gibt es keinen Brexit“, meinte diese. Darauf Viehweg: „Willkommen in Europa!“. Auf lockere Weise lud der Bürgermeister ein, neue Kontakte zu knüpfen und auch ruhig zu ihm zu kommen, wenn’s mal brennt. „Werden Sie ein Teil von uns“, sagte Viehweg und leitete über zum Mittagessen des Fanfarenzugs Schwann, der liebevoll Nudeln mit vier Soßen, Pesto und Salat zubereitet hatte.

 

Musik von jungen Preisträgern und zugezogenem Künstlerpaar

 

Schon im Foyer war jede*r mit einem Gläschen Sekt oder Saft begrüßt worden. Die „Nachwuchsstars“ aus Straubenhardt, Richard Babichev am Saxofon und Wladyslaw Peszynski am Klavier, spielten herrlichen Ethnojazz zum Entspannen. Beide sind „Jugend musiziert“-Preisträger der Jugendmusikschule Neuenbürg-Straubenhardt. Für beste Unterhaltung sorgten auch „The Bärs“, Michael und Steffi Bär. Das Künstlerpaar ist ebenfalls erst zugezogen und begeisterte das Publikum mit Gesang und Gitarre. Zudem gab es Gespräche mit Gemeinderät*innen sowie Informationen zu Freizeit- und Mitmachangeboten von neun Vereinen aus den Bereichen Gesang, Sport oder Wandern; auch das Haus der Familie war mit einem Stand und Glücksrad vertreten.

 

Bilder

Bürgermeister Helge Viehweg begrüßte die 70 anwesenden Neubürger*innen und lud zum lockeren Austausch ein. Fotos: Gemeinde Straubenhardt/Molnar

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Straubenhardter Jugendmusikschülern Richard Babichev am Saxofon und Wladyslaw Peszynski am Klavier…

…sowie von dem neu zugezogenen Künstlerpaar Steffi und Michael Bär mit Gesang und Gitarre.

Eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen, sich zu informieren und in der Gemeinde anzukommen bot der Neubürgerlunch mit rund 70 Gästen in der Festhalle Conweiler.

zurück