Gemeinde Straubenhardt würdigt herausragende Leistungen und vorbildliches Engagement

25 Musikerinnen, Sportler*innen, Ehrenamtliche und Blutspender bei Ehrungsgala in Rübenacker’s Vinotec ausgezeichnet
 

„Schwergewichte“, „Supertalente“ und „Wiederholungstäter“ waren dabei – und Bürger*innen, die sich durch ihren langen oder vorbildlichen Einsatz in einem Verein auszeichnen: Bei der Ehrungsgala der Gemeinde Straubenhardt, die im schönen Ambiente von Rübenacker’s Vinotec am 23. März stattfand, wurden 25 Straubenhardter*innen sowie Menschen in einem örtlichen Verein mit einer Urkunde und Medaille von Bürgermeister Helge Viehweg ausgezeichnet. „Wir möchten Ihnen eine besondere Wertschätzung geben, Sie stehen heute Abend im Mittelpunkt“, begrüßte er die Gäste, haben sie doch im Bereich Musik, Sport oder bürgerschaftlichem Engagement Besonderes geleistet. So wurden herausragende Leistungen im Jahr 2022 genauso geehrt wie langjähriges Ehrenamt oder außergewöhnlich viele Blutspenden. Jede*r hat in seiner Disziplin und Altersklasse Erfolg gehabt, „ich bin jedes Mal überrascht, welche Vielfalt wir haben“, so Viehweg. Die höchsten Preise gingen an Edmund Tschischka und Dr. Thilo Bode, die sich als langjährige Vorsitzende bei den Hundefreunden Straubenhardt (VdH) und im Turnverein Conweiler verdient gemacht haben. Sie erhielten den Bürgerpreis in Gold und Silber. Die einzige Goldmedaille im Bereich Sport ging auch an die Hundefreunde, an Christiane Wax für ihren Dreifachsieg bei Deutschen Meisterschaften. Auch Gruppen wie die Jugendmannschaft Tischtennis vom TV Ottenhausen oder die führenden Jugendlichen der Mountainbike-Gruppe des Schwarzwaldvereins wurden für ihre tollen Leistungen ausgezeichnet. Bei manchen Sportlern war die Liste der Erfolge so lang, dass der Bürgermeister Mühe hatte, diese alle zu verlesen. So etwa bei dem neunjährigen Nevio Knebel, der ein „Hoffnungsträger“ im Schwimmen und Wasserspringen sei. Sechs Mal räumte er u.a. den ersten Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen ab. „Mach weiter so“, gratulierte ihm der Bürgermeister. Ihm war es auch eine Ehre, die Sportplakette und Urkunde des Staatsoberhauptes an André Opitz und Matthias Enkelmann vom Flugsportclub Pforzheim und Straubenhardt nachträglich zu überreichen. Oder neben einem Top-Triathleten wie Mario Karcher zu stehen und ihn für seine „unfassbare“ Leistung beim Ironman auf Hawaii und erneute Qualifikation für die nächste Weltmeisterschaft zu würdigen. Der Abend ging mit gutem Essen, Witz und netten Gesprächen über die Bühne und wurde von allen zufrieden geschätzt.
 

Alle Ausgezeichneten* und ihre Leistungen:
 

Bürgerpreis in Gold: Edmund Tschischka, 26 Jahre 1. Vorsitzender des Vereins der Hundefreunde Straubenhardt.
 

Bürgerpreis in Silber: Dr. Thilo Bode, über 20 Jahre Vorstand und über 30 Jahre Übungs- und Jugendleiter im TV Conweiler.
 

Medaille für Ehrenamtliches Engagement: Mountainbike-Gruppe Schwarzwaldverein Straubenhardt: Führende Jugendliche Malin Eickhoff, Milan Bürkle, Tobias Bock, Marton Molnar für viel Engagement in der MTB-Gruppe des Schwarzwaldvereins Straubenhardt als Jugendtrainer, Initiatoren und Planer sowie aktiver und vorbildlicher Einsatz beim Bau des Trailparks an der Schwanner Warte. JFV Straubenhardt: Markus Voth und Andre Paschold für ihr Engagement für den Jugendfußball in Straubenhardt seit 2008, als Mitglied im Vorstand des JFV seit 2018 sowie als Trainer und sportliche Leiter.
 

Medaille in Gold: Hundefreunde Straubenhardt: Christiane Wax, 3x Deutsche Meisterin bei dhv- und VDH-Deutsche-Meisterschaft im Geländelauf 5000 m und 2000 m.
 

Medaille in Silber: TSV Wildbad und Mitglied der Leichtathletikgruppe Farbtex Nordschwarzwald: Victoria Skrzos, 2. Platz im Einlagelauf bei Deutschen Crosslauf-Meisterschaften U16, und Charlotte Skrzos, 3. Platz mit der Mannschaft bei Deutschen Crosslauf-Meisterschaften U18. SSC Karlsruhe: Nevio Knebel, 1. Platz bei Süddeutschen Meisterschaften im Wasserspringen, 1-Meter-Brett. Turnverein Feldrennach, Gewichtheben: Jan Weißert, 1. Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Gewichtheben der Junioren. Jonas Ifen, 1. Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Gewichtheben der Schüler.
 

Medaille in Bronze: Karlsruher Lemminge e.V. Triathlon: Mario Karcher, Qualifikation zur 70.3 Ironman Weltmeisterschaft in Finnland 2023, bei erfolgreicher Teilnahme an der Ironman WM Hawaii 2022 mit 45. Platz in seiner Altersklasse. Jugendmusikschule Neuenbürg Straubenhardt, Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“: Duo Lena Sollner und Charis-Joy Oelschläger, 1. Preis mit 24 Punkten, Kategorie Duo Klavier und Holzblasinstrument. TV Ottenhausen, Jugendmannschaft Tischtennis: Cara Lehmann, Arwen Diestl, Selina Günthner und Ilayda Öztürk, 1. Platz bei Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen in AK U15.
 

Sportplakette von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Flugsportclub Pforzheim Straubenhardt, Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports anlässlich des 100-jährigen Jubiläums 2021 (nachgeholte Ehrung).
'

Blutspender-Ehrennadel in Gold: Peter Genzel (125 Blutspenden), Thomas Glauner (75 Blutspenden) – Ehrung durch die DRK-Vertreter Rainer Hellebrand und Rita Klee.
 

 

*Aufgeführt sind auch die zu Ehrenden, die nicht teilnehmen konnten.

zurück