Golfclub Bad Herrenalb unterstützt die Aktion Blühendes Bad Herrenalb

Das Motto „Von der Blühwiese zur Biene und zur  Brezel“ begeisterte die Pfadinder auf dem Golfplatz.

 

„Wir waren schon im vergangenen Jahr hier und haben Samen für die Blumenwiese ausgestreut“, erklärt die junge Pfadfinderin Aurelia Fieg (9) aus Loffenau. Ihre Freundin Cecile Temme kommt aus Bernbach und zählt ebenfalls zum Stamm der „Buntspechte“, die großes Interesse für blühende Blumen auf dem Golfplatz zeigen. „Die Kinder haben schon Unkraut gejätet, um den Pflanzen vom letzten Jahr Platz zu schaffen, damit diese wieder in ganzer Pracht erblühen können“, erklärt Ramona Scholtz, die die knapp dreißigköpfige Pfadfindergruppe leitet und den informativen Ausführungen von Lilli Wahli, Projektleiterin vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, lauscht. „Wir verwenden Saatmischungen aus der Region. Zudem nutzen wir mehrjährige Samen, damit die Blütenvielfalt zum Schutz bedrohter Insekten auch wirklich nachhaltig wirken“, betont Wahli. Mit flinken Händen vermengt sie die Blütensamen mit Sand und füllt die Mischung in kleine Eimer, damit diese in vorbereitete Erdfläche eingebracht werden kann. „Ich weiß, wie das geht“, erklärt der sechsjährige Pfadfinder Leandro, der ebenso wie sein Freund sein Können den anwesenden Vertretern aus Gemeinde und Tourismus fachmännisch demonstriert.
 

 

Der Einladung des Golfclubs Bad Herrenalb waren Vertreter verschiedener Projektgruppen gefolgt, die sich dem Thema Artenvielfalt widmen, um mehr Lebensraum für Insekten zu schaffen. „Golfanlagen sind in besonderer Weise mit dem Schutz und dem Erhalt der Umwelt verbunden“, betont Frank Gerlach, Vizepräsident des Golfclubs, der die sportlichen Aktivitäten mit dem Erhalt und der Förderung von biologischer Vielfalt in einem Atemzug nennt. Die Aufgabenstellung, mit der sich die Golfanlage im Bernbachtal bereits seit einigen Jahren intensiv beschäftigt ist zudem im Kurort von Bad Herrenalb ein aktuelles Thema. „Im Rahmen des Projektes „Vom Blühenden Naturpark zum Blühenden Bad Herrenalb“ haben wir Bürgerinnen und Bürger der Stadt aufgerufen Ideen zum Artenschutz zu entwickeln“, so Bürgermeister Klaus Hoffmann, der sich seit Jahresbeginn dem Thema Artenschtutz und Blühflächen annimmt, und die Aktivitäten des Golfclubs zu schätzen weiß. Gemeinsam mit zwei Vorstandsmitgliedern des Golfclubs, René Skiba, Geschäftsführer Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald und Lilli Wahli, Projektleiterin vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nutzte der Schultes daher die Gelegenheit, zusammen mit den Pfadfindern aus dem Ort eine neu geschaffenen Blühfläche und damit 200 Quadratmeter für das Projekt Artenvielfalt auf dem Golfplatz einzusäen.
 

Nach Aussage von Touristiker René Skiba bedeutet diese Aktion viel mehr als nur eine ideale Kombination aus Aktivsport im Einklang mit der Natur. „Als Tourismus GmbH sind wir schon lange als nachhaltiges Reiseziel zertifiziert und ich finde es toll, dass wir hier zusammenkommen, um Blühwiesen im Naturpark zu unterstützen.“ Für die Aussaat mit den Pfadfindern findet er zudem lobende Worte. „Das ist genau der richtige Weg ist, um das Thema Naturschutz und das Bewusstsein für die Natur bereits in jungen Jahren zu schärfen.“ 
 

Strahlende Kinderaugen sind der beste Beweis für diese Aktion zum Artenschutz. Es wurde nicht nur Samen für eine neue Blühwiese ausgesät, sondern zudem eine Brezel probiert, die dank der fleissigen Bienen ein besonderes Blüten-Korn und damit das Mehl für das Gebäck vom Bäcker Nussbaumer produziert haben.

Sabine Zoller

Foto Zoller Aktion zum Artenschutz - in der letzten Reihe v.l.n.r. Ramona Scholz - Leiterin der Pfadfindergruppe Buntspechte Klaus Hoffmann - Bürgermeister Bad Herrenalb Avdo Memic - Greenkeeper Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach Friedrich Klasser - Helfer der Pfadfindergruppe Buntspechte Frank Gerlach - Vizepräsident Golfclub Bad Herrenalb René Skiba - Geschäftsführer Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald Lilli Wahli - Projektleiterin Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
zurück