Großer Erfolg für Musiktheater-Projekt der Jugendmusikschule

So muss Theater sein: Die Premiere von „Was ist Glück?“, einer Initiative der Jugendmusikschule Neuenbürg in Kooperation mit dem Gymnasium Neuenbürg, der Stadt Neuenbürg, dem Internationalen Bund, dem Schloss Neuenbürg, gesponsert von „Kultur macht stark“ kam zu einer fulminanten Premiere beim Internationalen Sommerfest im Schlosskeller auf Schloss Neuenbürg.

Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule und des Gymnasiums konnten hochmotiviert unter der Fachkenntnis von Schauspielerin und Theaterpädagogin Selda Falke ihre eigenen Texte und Musik in eine kurzweilige Collage bringen, die szenisch auf die Bühne gebracht wurden.

Das Publikum erschien in großer Zahl, war hoch konzentriert und genoss im kühlen Keller die großartige Performance in vollen Zügen und dankte mit frenetischem Applaus.

Die Szenen erzeugten nicht nur herzliche Lacher, sondern rührten teilweise zu Tränen.

Die Darsteller haben es geschafft, Situationen mitten aus dem Leben zu greifen und mit großer Überzeugungskraft auszuformulieren und zu präsentieren. Die Texte waren wohlüberlegt, hatten allesamt Tiefgang und deckten eine breite Palette an Motiven zur Glücksthematik ab. Manche mit beinah philosophischem Hintergrund, manche mit Witz aber alle mit Leidenschaft und Verve. Man hatte den Eindruck, da sollte etwas von der Seele gesprochen werden, was schon lange gegärt hatte.

Die Musiker, betreut von Schlagzeuglehrer Markus Hefner, die auch gleichzeitig Sängerinnen und Schauspieler waren, erzeugten in den Szenen die passende Stimmung. Tolle Songs und sehr einfühlsame Begleitmusik sorgten für den gewünschten melodramatischen Effekt! Die unterschiedlichen Gefühlsregungen konnten so noch plastischer herausgestellt werden.

Dank Selda Falkes Theater- und Bühnenwissen konnte diese stringente Performance gelingen. Ein gut austarierter Spannungsbogen und ein Supertiming machten die rund einstündige Aufführung äußerst kurzweilig.

Sollte dieses Projekt nun der Startschuss für eine wiederbelebte Theater-AG am Gymnasium werden, die in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule agierte, wäre der gewünschte Nachhaltigkeitseffekt in der Neuenbürger Kulturarbeit erreicht. Mehr noch: Das deutlich spürbare Verlangen nach öffentlichen Auftritten, das pandemiebedingt pausieren musste, ist erwacht.

 

Bildunterschriften:
Musiktheater 1:

Was Jugendliche unter den Nägeln brennt, haben sie mit viel Liebe in ein Theaterstück gepackt

Musiktheater 2:

Mit Musik geht alles besser: Band und Sängerinnen sorgten für den passenden Sound

zurück