Information zum Umgang mit Absperrungen in der Alten Pforzheimer Straße
Mit dem Fortschreiten der Baustelle in der Alten Pforzheimer Straße werden von der zuständigen Baufirma STRABAG regelmäßig Straßenbereiche abgesperrt. Solange ein Durchgang nicht explizit ausgewiesen ist, dürfen die abgesperrten Bereiche nicht betreten werden.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Anwohner die Absperrungen eigenmächtig öffnen und über das Baufeld gehen. Hinweise und Untersagung der Arbeiter vor Ort werden offenbar häufig ignoriert. Dieses verkehrswidrige Verhalten führt zu gefährlichen Situationen auf der Baustelle und auch zum Baustellenstillstand.
Die Firma STRABAG sieht sich deshalb veranlasst, zukünftig weitere Missachtung zur Anzeige zu bringen, da im Falle eines Unfalls die Haftung bei der Baufirma liegt. Außerdem hat die Baufirma angekündigt, die anfallenden Stillstandkosten der Stadt Neuenbürg in Rechnung in Rechnung zu stellen.
Wir werden diesen Aufwand selbstverständlich beim Verursacher einfordern!
Die Stadtverwaltung ist sich darüber im Klaren, dass die aktuelle Baustellensituation mit Einschränkungen für die Fußgänger und die Anwohnerschaft verbunden ist. Das lässt sich leider nicht vermeiden und nur wenn ein kooperatives Miteinander stattfindet, ist ein reibungsloser und planmäßiger Ablauf der Baustelle möglich.
Wir bitten die Anwohnerschaft, im direkten Austausch mit der Baufirma nach vernünftigen Lösungen zu suchen, bei denen sich beide Seiten entgegenkommen.
