Informationen und Maßnahmen zur Ortsdurchfahrt in Schwann
Sachstandsbericht vom 16. Oktober
 
Die Lieferung der Spezial- Bord- und Pflastersteine für den Innenkreisel soll nach Herstellerangaben voraussichtlich in der kommenden Woche erfolgen.
 
Um die Hauptstraße und den Kreisverkehr noch in diesem Jahr 2025 fertigstellen zu können, wird eine Vollsperrung (wie bereits angekündigt) zum Einbau des neuen Kreisverkehrs und der Asphaltdecke in der Hauptstraße / L 565, sowie der noch notwendigen Leitungsverlegung in Richtung Gruppenstraße erforderlich. Für diese Arbeiten muss der Kreisverkehr für den Durchgangsverkehr ab dem 03.11.2025 bis ca. 12.12.2025 gesperrt werden. Der Anliegerverkehr bis an den Kreisverkehr ist davon im wesentlichen nicht betroffen. Lediglich zum Asphalteinbau (ca. 01.12.2025 bis 12.12.2025) muss der Bereich zwischen dem Talweg und dem Kreisverkehr gesperrt werden.
 
Im Zeitraum der Vollsperrung wird die Umleitung „U4“ über die Kernstraße – Ottenhausen – Feldrennach nach Schwann wieder aktiviert. Für die Gegenfahrtrichtung wird die Umleitung „U5“ ab dem Kreisverkehr „Mostklinge“ (bei der Wohnidee) in umgekehrter Richtung erfolgen.
 
Die Umleitung der Buslinien erfolgt noch in Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben (einschließlich entsprechender Ersatzhaltestellen) und wird noch bekannt gegeben.
 
Für die weiteren verkehrstechnischen Einschränkungen bzw. Umleitungen bitten wir um Verständnis, da auf gewisse Erkenntnisse zum baulichen Zustand etc. erst nach Freilegung und Öffnung der Baugruben und Rohrgräben reagiert werden konnte.
