JETZT ANMELDEN FÜR DEN GIRLS' DAY AM 25. APRIL BEIM FORSTAMT: DU SUCHST EINEN SPANNENDEN BERUF IN DER NATUR? - SCHAU DOCH MAL, WAS EINE FÖRSTERIN ODER FORSTWIRTIN MACHT!

 

Der Girls’ Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der Mädchen und Frauen motivieren soll, in sogenannte „Männerberufe“ zu schnuppern, um den Anteil der weiblichen Beschäftigten darin zu erhöhen.
 

Das Forstamt des Enzkreises bietet daher in diesem Jahr am Donnerstag, 25. April, interessierten Mädchen ab 14 Jahren die Gelegenheit, mehr über die beiden Berufsbilder einer Försterin und einer Forstwirtin zu erfahren. Am Vormittag wird Sarah Zwerenz, Revierleiterin von Remchingen, gemeinsam mit Forstwirten der Gemeinde die beiden Berufe in der dortigen Blockhütte vorstellen. Anschließend geht es an praktische Tätigkeiten wie Baumsuche und Auszeichenübung, Baumvermessung, -fällung und -sortierung. „Gemeinsam werden wir auch eine Mehlbeere, den Baum des Jahres 2024, pflanzen“, verspricht die begeisterte Försterin, die sich in diesem Beruf auch aufgrund der Nähe zur Natur sehr wohl fühlt, wie sie betont. „Am Nachmittag erwartet die Teilnehmerinnen ein Nachhaltigkeitsspiel und auch ein spannendes Naturschutzthema steht noch auf unserem Programm“, wirbt Zwerenz für die Möglichkeit, nicht nur Einblick in zwei tolle Berufe, sondern auch in die wundervolle Natur im Enzkreis zu erhalten.
 

Mädchen, die am Girls´ Day des Forstamtes teilnehmen möchten, können sich ab sofort über den Girls‘ Day Radar unter https://www.girls-day.de/.oO/Show/forstamt-enzkreis/remchingen/ein-tag-als-foersterin-ein-tag-als-forstwirtin anmelden. Bei Bedarf wird eine zweite Gruppe in einem anderen Forstrevier des Kreises angeboten.
 

„Der Girls‘ Day ist ein tolles Angebot für Mädchen in der Berufsorientierung, einfach mal frei von Geschlechterklischees in Berufsbilder reinzuschnuppern, die sie ansprechen“, weiß Gleichstellungsbeauftragte Kinga Golomb. Damit werde das Ziel verfolgt alte, überholte Rollenbilder aufzubrechen, die noch zu häufig die Berufswahl von Jugendlichen beeinflussen und eingrenzen. Da die Angebote sehr gut angenommen werden, dürfen sich gerne noch Firmen melden, um weitere Plätze aus Berufsfeldern anzubieten, die bei Jugendlichen eher unbekannt sind oder an die Mädchen oder eben Jungs oft gar nicht denken, wenn sie ihren beruflichen Werdegang planen“, wünscht sich Golomb.
 

Arbeitgeber, die sich daher noch am diesjährigen Girls’ und Boys’ Day beteiligen und Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 Einblick in ihr Unternehmen geben möchten, können ihr Angebot für Mädchen unter www.girls-day.de eintragen; für Jungen findet sich eine entsprechende Plattform unter www.boys-day.de.
 

Das ist auch für Firmen eine tolle Aktion mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen: „Wenn junge Frauen die Möglichkeit haben, in einen technisch-naturwissenschaftlichen Beruf hineinzuschnuppern oder Jungs im sozialen Bereich einen Einblick erhalten und so vielleicht Gefallen daran finden, können wir gemeinsam mit den Unternehmen auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, ist Golombs Kollege Jochen Enke, Wirtschaftsförderer beim Landratsamt Enzkreis, überzeugt.


(enz)

zurück