Kostenfreier Baumschneide-Kurs auf dem Golfplatz in Bad Herrenalb

Ein fachgerechter Baumschnitt ist mehr als nur Kosmetik - Ulrich Wurster am kommenden Wochenende eine rund zweistündige Schulung zur fachgerechten Obstbaumpflege mit Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt und Erhaltungsschnitt kostenfrei an.
 

„Ob Kirsche, Apfel, Pflaume, Quitte oder Birne, wer gesunde Früchte ernten möchte, muss seine Obstbäume hegen und pflegen – und dazu gehört auch ein regelmäßiger Obstbaumschnitt“, erklärt Ulrich Wurster, der am 18. und 19. November gleich zwei kostenfreie Obstbaumschnitt-Kurse in Bad Herrenalb anbietet. Der vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft e.V. (LOGL) ausgebildete und geprüfte Fachwart für Obst und Garten engagiert sich als gewählter Vertreter der Bürgerschaft bei der Gerda und Kurt Härtwig-Stiftung in Bad Herrenalb, deren oberste Prämisse dem Schutz von Natur und Umwelt gilt. Nach Abschluss der von der Härtwig-Stiftung geförderten Obstbaum-Bestellungen werden auch in diesem Jahr insgesamt 118 Stück neu gepflanzt. „Da seit fast drei Jahrzehnten die Fördermittel der Stiftung fast ausschließlich in den Forst geflossen sind freue ich mich, dass nun nach 2021 auch in diesem Jahr noch einmal Bürger in den Genuss der Stiftung kommen können“, berichtet Wurster, dessen Kompetenz im Bereich Garten und Landschaft liegt.
 

 Ein Thema, das immer stärker in den Fokus gerückt ist, da sich das gemütliche zu Hause zu einer wichtigen Dreh- und Angelscheibe für den Familienverbund entwickelt hat. „Ein echtes Heimatgefühl bietet die Verarbeitung von eigenem Obst im Garten“, so Wurster, der sich darüber freut mittels entsprechender Förderung junge Obstbäume an private Hände weitergeben zu können. „Ein echtes Heimatgefühl bietet die Verarbeitung von eigenem Obst im Garten“, so Wurster, der sich darüber freut mittels entsprechender Förderung junge Obstbäume an private Hände weitergeben zu können. Das auserkorene Ziel gilt der Nachhaltigkeit und damit der Pflege der Bäume. „Wir haben uns seitens der Stiftung dazu entschieden Obstbäume anzukaufen und ausschließlich an die Interessenten in Bad Herrenalb und den Höhenorten abzugeben, die sich zu einem Pflege- und Schneidekurs verpflichten“, so Wurster, der dazu binnen weniger Tage viele Interessenten verpflichten konnte und sich über die große Resonanz in der Bevölkerung freut. Da Bad Herrenalb über keinen Gartenbauverein verfügt, zeichnet Ulrich Wurster auch für die Schneide- und Pflegekurse der Obstbäume verantwortlich, die in den kommenden Jahren nicht nur Reklame für schmackhafte Früchte, sondern zudem das Engagement der Bürger aufzeigen sollen. Der Kurs ist für  alle, die nun einen jungen Obstbaum pflanzen, aber auch für diejenigen, die sich für die Pflege von Obstbäumen interessieren.

Samstag, den 19.11.22 in der Zeit zwischen 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr

Auf dem Golfplatz Bad Herrenalb

Foto Zoller - Ulrich Wurster erklärt fachgerechte Pflege an den Bäumen
zurück