"Ländlicher RAUM für Zukunft": Vorstellung der Projekte Teil 2

Nachhaltigkeit ist ein sehr aktuelles Thema, aber auch ein weites Feld. Daher wurde in dieser Projektgruppe zunächst überlegt, was Nachhaltigkeit für Straubenhardt bedeutet. Gerade während der Corona-Zeit und zunehmender Digitalisierung sollte die Offline- mit der Online-Welt verstärkt verknüpft und die Kaufkraft in der Region gehalten werden. Regionales Einkaufen reduziert CO2-Emissionen, stärkt regionale Produzenten und Händler und unterstützt einen fairen Handel und Wettbewerb.
Das Projektteam sieht auch Querverbindungen zu anderen Projektgruppen wie zum Beispiel „Wohnen und Leben im ländlichen Raum“, „Mobilität und Verkehr“, „Arten-, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz“.
Das Aufzeigen des vielfältigen Angebots steigert die Attraktivität der Kommune und der Region, dies hat wiederrum auch positive Auswirkungen auf den Tourismus, Gastronomie und Hotellerie.
Der Projektgruppe ist es wichtig, gerade in diesen Zeiten für die Region und deren Unternehmen zu werben, um einen weiteren Rückgang der regionalen Angebotsvielfalt zu verhindern.

Da bereits seit Mitte Juni 2021 die Internetplattform portal-nord.de online vertreten ist, entstand die Idee Synergien zu nutzen und diese Website auch für das Gemeindemarketing auszubauen.
Nicht nur Gewerbetreibe, auch Vereine haben hier die Möglichkeit sich kostengünstig und unkompliziert zu präsentieren.

Weitere Ideen wären:
• auf Angebote in der Gemeinde hinzuweisen: z.B. Seniorengruppen, Elterntreff, etc.
• über Projektgruppen und deren Entwicklungen zu informieren, für Mitwirkende zu werben
• ein übersichtliches Informationsangebot für Neubürger*innen zu schaffen
• Erlebnisangebote für alle Interessierten zu schaffen: Ausflugsziele zeigen, spielerische Erkundung der Region zum Beispiel über Geocaching, Quizze etc.
• ein eigen entwickeltes Maskottchen könnte durch die Gemeinde führen
• einen zentralen Veranstaltungskalender pflegen (auch für Vereine und Gewerbetreibende)
• etc.

Der Vorteil dieses Projektes ist es, dass bereits eine entsprechende Plattform ins Leben gerufen wurde und es jetzt wichtig ist, diese auszubauen und mit interessanten Informationen zu befüllen. Jede*r ist aufgerufen mitzumachen! Die Seite lebt von den Beiträgen der Bürger*innen und der Gemeinde - ob Mithilfe bei der Erstellung von Beiträgen, monetäre Unterstützung oder als Ehrenamt – jeder darf in seinem möglichen Rahmen mitwirken!

Bürger*innen die sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe für dieses Projekt engagieren möchten, können sich gerne bei Frau Herbert melden (carolin.herbert (at) die-wohnidee.de).

 

 

zurück