LANDRATSAMT ERTEILT BAUFREIGABE FÜR DEN WINDPARK »LANGENBRANDER HÖHE/HIRSCHGARTEN«

BAU VON VIER WINDRÄDERN ZWISCHEN LANGENBRAND UND WALDRENNACH STARTET ANFANG NOVEMBER
 

Nach der Erteilung der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung für den Windpark am Standort „Langenbrander Höhe/Hirschgarten“ zwischen Schömberg-Langenbrand und Neuenbürg-Waldrennach hat das Landratsamt Enzkreis nunmehr die Baufreigabe erteilt. Der Bauherr hatte hierfür zwischenzeitlich sämtliche Voraussetzungen erbracht.
 

Die Firma Windpark Langenbrand GmbH & Co. KG sieht oberhalb des Enztals die Errichtung von vier Windrädern vor, die zusammen eine Nennleistung von 18 Megawatt haben. „Der Ausbau erneuerbarer Energien schreitet hier im Enzkreis sehr gut voran, der neue Windpark ist ein weiterer wichtiger Baustein“, erklärt die Erste Landesbeamtin des Enzkreises, Dr. Hilde Neidhardt, in deren Dezernat die Zuständigkeit für das Verfahren liegt.
 

Die vier Windräder des Typs Nordex Delta 4000 sind 238,5 Meter hoch und können mit ihren Rotoren mit einem Durchmesser von 149 Metern jeweils bis zu 4,5 Megawatt Strom liefern. Alle Anlagen werden im Staatswald stehen: drei auf Gemarkung Waldrennach, eine auf Langenbrander Terrain und damit im Nachbar-Landkreis Calw. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hatte allerdings schon früh verfügt, dass der Enzkreis das Verfahren auch für Calw übernimmt.
 

(enz)

zurück