Maimarkt in Neuenbürg

Es ist wieder soweit, im Wonnemonat Mai, genauer am Sonntag, 21. Mai, findet in Neuenbürg der beliebte und traditionelle Maimarkt statt. Dann verwandelt sich die Neuenbürger Innenstadt von 11 - 18 Uhr wieder in einen bunten „Marktplatz“. Besucherinnen und Besucher haben hier die Möglichkeit zum Bummeln, Einkaufen, Schlemmen und Entdecken.

 

Bereits seit Jahren begeistert der Neuenbürger Maimarkt, der jedes Jahr von der Stadt Neuenbürg und dem Wirtschaftsbund veranstaltet wird, Besucherinnen und Besucher durch sein breites Angebot. Auch in diesem Jahr haben es sich zahlreiche Anbieter und Händler nicht nehmen lassen, beim Maimarkt dabei zu sein und ihr Produkt- und Warensortiment zu präsentieren.
 

Wie es bereits zur lieb gewonnen Tradition geworden ist, wird der Markt musikalisch von der Stadtkapelle Neuenbürg eröffnet. Anschließend erfolgt die offizielle Eröffnung des Maimarktes um 11.00 Uhr durch Bürgermeister Fabian Bader und den Vorsitzenden des Wirtschaftsbundes, Steffen Müller. Danach haben die Besucherinnen und Besucher bis 18.00 Uhr Zeit, über das Marktgelände zu schlendern, zu stöbern und den einen oder anderen Schatz zu entdecken, der sie noch lange an diesen Tag erinnern wird.
 

Breitgefächertes Angebot beim Maimarkt
 

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein tolles Angebot. Darf`s ein guter Käse sein oder doch exotische Kräuter? Verschiedene Kleidung oder lieber beeindruckende Produkte aus Holz? Selbstgemachtes oder ein Gläschen guter Wein? Wer auf den Neuenbürger Maimarkt kommt, hat die Qual der Wahl.
 

Sollte sich beim Stöbern und Flanieren der kleine Hunger einstellen, bieten die heimischen Vereine den Marktbesuchern ein leckeres kulinarisches Angebot.
 

Tag der offenen Tür, gleich zwei Mal
 

Darüber hinaus lädt die Jugendmusikschule Neuenbürg Interessierte dazu ein von 11 – 15 Uhr die Schule beim Tag der offenen Tür kennen zu lernen. Wer schon immer mal wissen wollte, wo die jungen Musikerinnen und Musiker aus Neuenbürg und Umgebung ihre beeindruckenden Fähigkeiten erwerben, hat nun die einzigartige Möglichkeit die „Talentschmiede“ zu besichtigen.
 

Auch das Begegnungszentrum Neuenbürg öffnet am Markttag seine Türen und stellt sich und sein Angebot vor. Interessierte haben die Möglichkeit sich über die Arbeit des Begegnungszentrums zu informieren und das Besondere, dass das Zentrum ausmacht, kennen zu lernen.
 

Stadtspaziergang zur Stadtkernsanierung
 

Auch das Rahmenprogramm um den Maimarkt herum kann sich sehen lassen. Neben den zwei „Tag der offenen Tür“ Events lädt die Stadtverwaltung Neuenbürg am Markttag zu einem Stadtspaziergang ein. Um 14 Uhr haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, verschiedene Maßnahmen im Sanierungsgebiet anzuschauen. Darunter ein repräsentatives privates Sanierungsprojekt sowie kommunale Bauvorhaben, die bereits abgeschlossen sind oder sich noch in Planung befinden. Beim Begegnungszentrum liegen zudem Informationen zu ausgewählten sanierten Gebäuden sowie zum Förderprogramm aus.
 

Gut zu wissen
 

Nicht zu vergessen sind auch die beiden touristischen „Ziele“ der Stadt Neuenbürg: Das historische Eisen- und Manganerz-Bergwerk „Frischglück“ sowie das beeindruckende Museum im Schloss mit dem begehbaren Theater, die am Markttag ihre Türen öffnen. 
 

Nicht vergessen
 

Am Sonntag, den 21. Mai, ist die Neuenbürger Innenstadt von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr wegen des Maimarktes für den Verkehr wieder voll gesperrt. Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

zurück