Neue Schnellladesäulen für E-Autos in Betrieb

Bad Herrenalb. An der Avia-Tankstelle in der Ettlinger Straße wurden zwei neue Schnellladesäulen für E-Autos in Betrieb genommen.
 

Die Leistung der Ladesäulen beträgt jeweils 50 Kilowatt, was die üblicherweise langen Ladezeiten deutlich verkürzt. Je nach Modell sind E-Autos innerhalb von rund 45 Minuten wieder zwischen 80 und 100 Prozent aufgeladen. An jeder der beiden Ladesäulen gibt es zwei Ladeplätze, so dass vier E-Auto gleichzeitig Strom „tanken“ können.
 

Damit die neuen Ladesäulen das Stromnetz im Bereich der Ettlinger Straße, Peter-Beuscher-Weg und Bleichweg nicht lahmlegen, musste dessen Kapazität verstärkt durch eine Trafostation verstärkt werden. Die rund 13 Tonnen schwere Station wurde vor fast genau einem Jahr gegenüber der Tankstelle an der Schweizerwiese von den Stadtwerken und Netze BW installiert.
 

„An unseren Ladesäulen kann man mit allen gängigen Ladekarten oder dem Smartphone und Paypal bezahlen“, wie Stefan Pfeiffer, der Betreiber der Tankstelle erläutert. „Die Fahrzeuge müssen mit einem DCS-Kombistecker ausgerüstet sein, aber der ist bei fast allen E-Autos Standard.“
 

In Bad Herrenalb gibt es aktuell nun acht Ladeplätze für E-Autos. Zwei weitere Ladesäulen mit jeweils zwei Plätzen befinden sich auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus und auf dem Parkplatz am Kurpark. An letzterem stehen zudem vier Ladeplätze für E-Bikes zur Verfügung. Und sollten diese belegt sein: Auch im Vorraum der Tourist-Info können E-Bikes geladen werden – und das sogar kostenfrei.

An der Avia-Tankstelle in der Ettlinger Straße wurden zwei neue Schnellladesäulen für E-Autos in Betrieb genommen. Bildnachweis: Stadt Bad Herrenalb
zurück