Neue Vorlesestunde in der Bücherei

Egal ob noch ganz klein oder schon größer, egal ob sie schon selber lesen können oder nicht, Kinder lieben Geschichten und finden es besonders schön, diese vorgelesen zu bekommen.
 

Lange Jahre war die Vorlesestunde in der schönen Neuenbürger Stadtbücherei ein beliebter Termin bei Kindern. Während der Pandemie mussten diese Termine leider abgesagt werden.
 

Doch in diesem Jahr lebt diese Tradition wieder auf. Gerade jetzt im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und es draußen nass und ungemütlich ist, gibt es – fast – nichts Schöneres, als es sich mit einem Buch gemütlich zu machen.
 

Die Neuenbürger Stadtbücherei hat in den vergangenen Wochen nach Vorleser*innen gesucht und Bürgermeister Bader hat es sich nicht nehmen lassen, als Erster den Anfang zu machen. Sechzehn Kinder und ihre Eltern waren nun am ersten Vorlesetag vergangenen Freitag in die Neuenbürger Stadtbücherei gekommen und Bürgermeister Fabian Bader gab lustige Freibadgeschichten und die Erlebnisse von Leo Lausemaus zum Besten.
 

„Als Vater zweier Kinder bin ich schon geübt darin, vorzulesen“, erklärt Bader und fügt hinzu, „immer wieder hört und liest man von Studien die zeigen, wie wichtig das Vorlesen für das Sprachverständnis von Kindern ist. Aus diesem Grund freut es mich sehr, dass unsere Stadtbücherei die Vorlesestunde wieder ins Leben gerufen hat“. Es sei für ihn auch selbstverständlich gewesen, an dieser tollen Aktion mitzumachen.
 

Ein paar Kinder und ihre Familie haben den Vorlesetag auch dazu genutzt, um die Stadtbücherei erstmalig zu besuchen. Und sie haben sich bei dieser Gelegenheit gleich Nutzerausweis ausstellen zu lassen, der in Neuenbürg seit diesem Jahr kostenlos erhältlich ist.
 

Die Vorlesetermine für die nächsten Monate sind, immer freitags von 15.00 - 16.00 Uhr:
 

3. und 17. November
1. und 15. Dezember
12. und 26. Januar
9. und 23. Februar
1. und 15. März
5. und 19. April
 

Weitere Interessierte, die gerne vorlesen würden, können sich gerne telefonisch (07082/948890) oder per Mail (buecherei@neuenbuerg.de) in unserer Stadtbücherei melden.

zurück