Neuenbürg musiziert

Am Montag, den 19. Juni, und Dienstag, den 20. Juni, findet jeweils ab 18 Uhr bis 22 Uhr ein aufregendes Musikfestival unter dem Namen "Neuenbürg musiziert" statt. Veranstaltungsort ist das bezaubernde Schloss Neuenbürg. Bürgermeister Fabian Bader freut sich, als Schirmherr dabei zu sein. Die Stadt präsentiert sich hier einmal mehr als wichtiger Kulturstandort im Enzkreis.
 

"Neuenbürg musiziert" ist ein spannendes Experiment, das bei Erfolg in Zukunft wiederholt werden soll. An diesem Festival beteiligen sich: Die Städtische Jugendmusikschule, das (Musik-) Gymnasium Neuenbürg, die Grundschulen in Neuenbürg und Arnbach, der Musikverein, das Schloss Neuenbürg und die evangelische Kirche. Sie alle werden mit Orchestern, Chören, Ensembles, Solisten auf verschiedenen Instrumenten und einer Rockband auftreten.
 

Nach der langen Durststrecke während der Pandemie präsentieren die Veranstalter voller Stolz ihre musikalische Leistungsfähigkeit in der guten Stube Neuenbürgs bei dieser ersten großen Gemeinschaftsveranstaltung. Von klassischer Kammermusik über Rock/Pop bis hin zu viel Gesang in Ensembles und Chören wird für jeden Geschmack etwas geboten.
 

Mit dabei sind beispielsweise Kinder der Bläserklassen, die erst seit Kurzem ein Instrument erlernen, aber auch fortgeschrittene Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.
 

Die Auftritte finden im Schlosshof, im Fürstensaal und im Schlosskeller statt. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wird die Gastronomie geöffnet sein und die Gäste mit erfrischenden Getränken versorgen.
 

Die Waldrennacher Steige und Hintere Schlosssteige wird ab 16.30 Uhr nur für Anlieger geöffnet. Zur Entlastung fährt ab Stadthalle, dem Rathaus und Ecke Waldrennacher Steige ab 16.30 Uhr ein Shuttlebus.
 

Das Programm der beiden Tage:
 

Montag

18h      Eröffnung (BM Bader) | Schlosshof

Trompetenensemble (JMS) Jugendsinfonieorchester (MVN/GYM)

19h      Offenes Singen (Kantorei) | Fürstensaal

            Kammermusik (JMS) | Fürstensaal

20h      Jam AG (GYM) | Schlosskeller

20.30h Kammerchor (GYM) | Schlosskeller

21h      Chor (Kantorei) | Schlosskeller

21.30h Band Grey Forest (GYM/JMS) | Schlosskeller
 

 

Dienstag

18h      Nachwuchseröffnung | Schlosshof

Bläserklassen der Neuenbürger Schulen

19h      Kammermusik (JMS) | Fürstensaal

20h      Rock-Pop-Chor (GYM) | Schlosskeller

20.30h Nachwuchsband (GYM) | Schlosskeller

21h      Band Grey Forest (GYM/JMS) | Schlosskeller
 

Der Eintritt zu diesem musikalischen Ereignis ist frei, Spenden für die Unkosten erbeten. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Das Konzert ist öffentlich zugänglich auch für Menschen mit Behinderung.

Weitere Informationen bei der Jugendmusikschule unter Tel. 07082/7910-37, jugendmusikschule@neuenbuerg.de und www.jugendmusikschule-neuenbuerg.de
 

 

Für die Veranstaltung gibt es an beiden Tagen zwei Shuttle-Busse:


Bus 1 fährt von 16.30 Uhr -20.00 Uhr regelmäßig vom dem Parkplatz an der Stadthalle über die Haltestellen Rathaus/Marktplatz und Wildbaderstr/Waldrennacher Steige bis zum Schloss
Bus 2 fährt von 17.00 Uhr -20.00 Uhr regelmäßig von der Haltestelle Rathaus/Marktplatz über die Haltestelle Wildbaderstr/Waldrennacher Steige bis zum Schloss (und nach der
 

Letzte Rückfahrt für beide Busse jeweils um 22.00 ab dem Schloss. Die Fahrt kostet 1,00 €.

zurück