Informationen zur Baustelle Ortsdurchfahrt Langenalb

aktueller Baustellenbericht

Nachdem sich die Baustelle in der Marxzeller Straße seit dem 13.09.2021 im fünften Bauabschnitt befindet, wurden nach dem Entfernen der alten Fahrbahnbeläge zuerst die defekten Kanalhausanschlussleitungen ausgewechselt. Derzeit erfolgt die Verlegung der neuen Wasserversorgungshauptleitung. Zur zwischenzeitlichen Versorgung der Anwohner wurde in diesem Bauabschnitt eine Notversorgung über Schlauchleitungen vorgenommen.

Nach Fertigstellung, Druckprüfung und entsprechender bakteriologischer Untersuchung bzw. Freigabe werden danach die Häuser wieder angeschlossen und die Notversorgung abgebaut. Parallel dazu wird eine Quellleitung von der „Rohrwiesenquelle“ zur Einspeisung des Brunnentrogs bei der Einmündung Karlsbader Straße mitverlegt, um auch diesen historischen Brunnen (wie auch bereits die Brunnentröge beim Farrenstall und in der Jägerstraße), wieder mit Quellwasser zu versorgen.

Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten im Fahrbahnbereich werden in den beidseitigen Gehwegen die Stromkabel sowie die Breitbandleerrohre für die Glasfaserversorgung und deren Hausanschlussleitungen verlegt. Danach sollen noch in diesem Jahr (je nach Witterungslage) der Einbau der Fahrbahnbeläge und die Gehwepflasterung erfolgen, sodass über die Weihnachtsfeiertage, wenn möglich, der Kreuzungsbereich für den innerörtlichen Verkehr wieder freigegeben werden kann.

Die Baumaßnahme befindet sich derzeit im verkehrstechnisch problematischsten Bereich der Marxzeller Straße, da hier auch die Einmündung der Karlsbader Straße sowie die dort ansässigen Dienstleistungsbetriebe wie Bäckerei, Pizzeria und Fotogeschäft etc. betroffen sind. Die Bauleitung und Baufirma bemühen sich, diese Bauphase so rasch wie möglich auszuführen, bitten aber um Verständnis, da auf Grund der vielen Erneuerungen von Ver- und Entsorgunsleitungen,
sowie des kompletten Straßenbaus eine gewisse Bauzeit erforderlich ist.

zurück