Oma-Opa-Nachmittag im Waldkindergarten

Mit großer Spannung freuten sich die Kinder auf den bevorstehenden Oma-Opa-Tag im Waldkindergarten Straubenhardt. Es wurden Einladungen geschrieben und viele Vorbereitungen getroffen. Denn es gab viel zu tun, wenn über 30 Großeltern zu Besuch kommen.
 

 

Am 21. März war es dann soweit. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein versprachen einen wunderschönen Frühlingstag. Um 15 Uhr waren alle Großeltern im Waldkindergarten eingetroffen und warteten gespannt auf das Glockengeläut, was den tollen Nachmittag beginnen ließ. Alle Großeltern wurden durch ihre Enkelkinder, Erzieherinnen und der Leitung des Waldkindergartens, Kathrin Trackl, herzlich begrüßt und dazu eingeladen, miteinander Zeit zu verbringen. Ganz nach dem Grundsatz Was könnte schöner sein, als mit den Augen der Enkelkinder die Welt neu zu entdecken?“, strömten die Kinder mit ihrem Großeltern aus, um ihnen einen Einblick in ihren Kindergartenalltag zu gewähren. Anfangs wurde das weitläufige Außengelände des Waldkindergartens erkundet. Die Großeltern wurden von ihren Enkeln durch die verschieden Spielbereiche geführt und in Lieblingsplätze eingeweiht. Zur Stärkung und zum gemütlichen Beisammensein gab es in der großen Hütte Kaffee und Kuchen. Ein vielseitiges Kuchenbuffet auf der neuen Kücheninsel und liebevoll dekorierte Sitzgarnituren luden zum Schlemmen und Verweilen ein. Die Eltern hatten eigens für diesen Tag leckere Kuchen und Muffins gebacken. Und vervollständigten so das vorbereitete Buffet der Kindergartenkinder, die einen Tag zuvor Osterhasenplätzchen für ihre Großeltern im Holzofen gebacken hatten. Außerdem konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Großeltern ein Andenken an den Oma-Opa-Tag herstellen. Hierfür wurden Nägel in verschiedene Formen (Osterei, Fisch, Herz usw.) auf eine Baumscheibe gehämmert und mit Wollfäden verwoben.
 

Viel zu schnell verging die Zeit an diesem schönen Nachmittag. Es war eine wertvolle Zeit der Begegnung. Vielen Dank allen Erzieherinnen, Eltern und Großeltern, die an der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben.
 

Das Waldkindergartenteam wünscht allen Kindern, Eltern, Großeltern und Lesern schöne Osterfeiertage.

zurück