Spatenstich zum Ersatz-Neubau der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. in Neuenbürg

Am Mittwoch, 21. Mai, fand der Spatenstich zum neuen Ersatzbau der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. auf dem Buchberg, genauer in der Hessestraße, statt. Mehr lesen Sie hier.
 

Im Beisein von Bürgermeister Fabian Bader, der Sozialdezernentin Katja Kreeb, Denis Kraft vom städtischen Bauamt sowie Vertreter/innen und Bewohner/innen der Lebenshilfe wurde der Spatenstich vollzogen. Bürgermeister Fabian Bader erklärt, dass stolz darauf ist, dass dieses Projekt in Neuenbürg realisiert wird und er machte seine Freude darüber deutlich, dass die Lebenshilfe weiter in Neuenbürg bleibt.
 

Das bestehende „Haus Buchberg“ in Neuenbürg war jahrzehntelang ein Zuhause für Menschen, die viel Unterstützungsbedarf haben. Da das Gebäude nur teilweise barrierefrei ist, inzwischen nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Bau- und Brandschutz entspricht und eine Modernisierung wirtschaftlich nicht darstellbar wäre, haben sich die Stadt Neuenbürg und die Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. im Jahr 2021 zu einem Tauschvertrag entschieden.
 

Nun soll in den nächsten zwei Jahren in der Hessestraße ein Ersatz-Neubau der besonderen Wohnform mit 24 Plätzen sowie eines innovativen, inklusiven Tagesangebots für Seniorinnen und Senioren mit 18 Plätzen entstehen. Der Neubau, der sich in unmittelbarer Näher zum bestehenden Gebäude befindet, wird auf einer 1.700 qm großen Fläche realisiert.

Spatenstich Lebenshilfe
zurück