Straubenhardt und Neuenbürg zeigt, wie Frühling geht – Unzählige Menschen feiern beim großen Frühlingsfest 2025
Straubenhardt/Neuenbürg – Strahlender Sonnenschein, volle Straßen, begeisterte Gesichter: Das zweite gemeinsame Frühlingsfest der Portal Nord Gemeinden Straubenhardt und Neuenbürg setzte am vergangenen Sonntag neue Maßstäbe – und zog Besucher aus der gesamten Region magisch an.
Pünktlich um 10 Uhr eröffnete Pfarrer Gerlach auf der Terrasse des Café M mit einem lebendigen Festgottesdienst das Frühlingsspektakel. Begleitet von der Kindergruppe des Hoffnungshauses, der Band sowie dem Musikverein Lyra verwandelte sich die Bühne in einen Ort voller Musik, Freude und gelebtem Glauben. Kein Platz blieb frei – ein feierlicher Auftakt, wie er besser kaum hätte sein können.
Nach dem Gottesdienst eröffneten die Bürgermeister der beiden Gemeinden und die Sprecher der Wirtschaftsbünde Straubenhardt und Neuenbürg gemeinsam offiziell das Fest – und genau hier brachten die Guggenmusiker aus Keltern mit ihren mitreißenden Rhythmen das Café M zum Beben. Ein kraftvoller musikalischer Abschluss der Eröffnung, der sofort die perfekte Stimmung für den weiteren Tag setzte.
Der kostenlose Shuttle-Service verband die Veranstaltungspunkte perfekt – vorbei an US-Cars, kunstvollen Handwerkermärkten, Unternehmenspräsentationen und unzähligen kulinarischen Verführungen. Von der Bratwurst über italienische Eisspezialitäten bis hin zu herzhaften Dampfnudeln: Überall lachte die Sonne – und die Menschen gleich mit.
Im Gewerbegebiet Hube lockten rasante Kinderquad-Fahrten die kleinen Gäste, während Familien den gemütlichen Bummelzug nutzten, um das weitläufige Festgelände zu erkunden. Lokale Unternehmen zeigten ihre Innovationskraft, und die traditionsreichen Firmen Rosenberger Stanztechnik sowie Herbstreith & Fox sorgten mit ihren Präsentationen für echte Aha-Momente.
Ein weiteres Highlight: In Neuenbürg präsentierten sich Feuerwehr, DRK, Polizei und THW in einer beeindruckenden „Rettungsgasse“ – Anfassen, Erleben und Staunen ausdrücklich erwünscht.
Beim langen Einkaufswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag begeisterte Die Wohnidee mit attraktiven Frühlingsaktionen: 25 % auf ausgewählte Ausstellungsstücke inkl. Küchen, 30 % auf Boutique-Artikel und kostenlose Lieferung & Montage. Dazu gab’s Kaffee, Kuchen und Torten von Siegrun Stütz – ein Fest für alle Sinne!
Zum großen Jubiläumswochenende lud Franks Studio am Frühlingsfest-Samstag mit einem vielfältigen Programm rund um stilvolle Küchen und Möbel. Beim Live-Luxus-Grillen, der BORA Live-Präsentation, Expertenberatung von TEAM7 sowie regionalen Genüssen wie Flammkuchen, Biowein, Käse und Pralinen kamen Genießer voll auf ihre Kosten. Abgerundet wurde das Ganze durch entspannte Musik vom Live-DJ und 10 % Jubiläumsrabatt auf Ausstellungsstücke.
Fazit: Der Wirtschaftsbund Straubenhardt und Neuenbürg mit Portal Nord hat geliefert. Mit Herz, Verstand und Begeisterung. Ein Frühlingsfest, das nicht nur die Region bewegt hat, sondern Maßstäbe für gemeinschaftliches Feiern setzt. Wer diesmal nicht dabei war, sollte sich eines merken: Der letzte Sonntag im April ist in Zukunft Pflichttermin!
FG