Straubenhardthalle wird am 18.12.2021 für einen Tag zum Impfzentrum

Straubenhardt. Bereits im November wurde der Straubenhardter Bevölkerung ein Impfangebot gemacht. Bei der Aktion am kommenden Samstag, 18. Dezember ab 9 Uhr in der Straubenhardthalle werden weit mehr Impfwillige zum Zuge kommen: 2000 Impfdosen können über den Tag verteilt an Menschen aus Straubenhardt und umliegenden Gemeinden vergeben werden, die meisten davon zum Auffrischen des Corona-Schutzes. Auch Erst- und Zweitimpfungen sind möglich, zum Einsatz kommen die Impfstoffe von BioNTech-Pfizer, Moderna sowie Johnson und Johnson. Zwischen 16 und 17 Uhr können jetzt auch Fünf- bis Elfjährige geimpft werden.

Die Straubenhardthalle wird sich für einen Tag in ein Impfzentrum verwandeln – mit zehn Impfstraßen und rund 50 Helfer*innen. Unterstützt wird die Aktion von den Machern des Happiness-Festivals, die sich um die Online-Terminvergabe kümmern, den Aufbau am Vortag stemmen und die gesamte Eingangslogistik am Impftag übernehmen. Gemeinsam mit der Gemeinde und Paul Czerkies aus Pforzheim, der schon die Impfaktionen beim Little Happiness begleitete und über ein großes Netzwerk an Ärzten verfügt, konnte die Aktion umgesetzt werden. Ins Boot geholt wurden die Pforzheimer Praxis Dr. Peter Engeser/Joshua Glassmann, die mit 15 Leuten vor Ort sein wird, sowie das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Neuenbürg/Straubenhardt, das einen Teil der Infrastruktur stellt und mit 20 Helfer*innen die Bewirtung für die Einsatzkräfte sowie die Beobachtung nach dem Piks übernimmt. Der Ablauf ist gut vorbereitet: Am Eingang der Straubenhardthalle wird das ausgedruckte Formular gescannt, das jede*r nach der Anmeldung erhalten hat. Mitzubringen sind außerdem die Versicherungskarte der Krankenkasse, ein Ausweisdokument (z. B. Personalausweis) sowie der Impfpass. Nach dem Einchecken geht es direkt zum Impfen und zur Nachbeobachtung. Um Ansammlungen vor der Halle zu vermeiden, bittet das Happiness-Team, nicht vorzeitig, sondern pünktlich zum Termin zu kommen. Der Zutritt ist nur Personen gestattet, die keine Covid-19-Symptome haben. Zudem ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

 

Info: Die Online-Terminvergabe ist noch möglich und erfolgt unter dem Linkhttps://wir-boostern-straubenhardt.de. Dort können jetzt auch Termine für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren im Zeitfenster von 16 bis 17 Uhr gebucht werden.

 

Pressemitteilung der Gemeinde Straubenhardt

zurück