Streik im Verbundgebiet des VPE am 21.04.2023

Nach aktuellen Informationen wird die Gewerkschaft Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft am 21.04. von 3.00 Uhr bis 11.00 Uhr durch Streikmaßnahmen den Druck noch einmal erhöhen. Hierzu wird die DB Netz AG bestreikt, was zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr zufolge hat.
 

Auch im VPE-Gebiet wird es zu Einschränkungen kommen. „Wir bitten daher die betroffenen Pendler sich auf der entsprechenden Unternehmens-Webseite tagesaktuelle Informationen einzuholen“, so Axel Hofsäß Geschäftsführer des VPE´s. Auch über 11 Uhr hinaus kann es noch zu einzelnen Verzögerungen oder Fahrtausfällen kommen. Wir haben unten stehend die betroffenen Unternehmen im VPE zusammengefasst:
 

Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
 

Dieser Streik hat am Freitagvormittag zwischen 3 Uhr und 11 Uhr massive Auswirkungen auf den Stadtbahnbetrieb der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Im genannten Zeitraum können daher im VPE-Gebiet die Stadtbahnlinien der AVG S5 und S6 nicht verkehren und müssen leider ersatzlos entfallen.
www.avg.info/fahrplan/verkehrsmeldungen.html
 

Go-Ahead
 

Es ist davon auszugehen, dass auch bei Go-Ahead erhebliche Auswirkungen bzw. Zugausfälle zur Folge haben wird. Sobald genauere Auswirkungen bekannt sind, können Sie diese hier nachlesen. Die aktualisierte Meldung finden Sie jeweils hier.
 

SWEG Bahn Stuttgart GmbH
 

Die SWEG wird am Freitag, 21. April, nicht direkt bestreikt, da sich der Streikaufruf der Gewerkschaft EVG in erster Linie an die Beschäftigten von Gesellschaften der Deutschen Bahn AG richtet. Dennoch ist damit zu rechnen, dass es bei der SWEG zu massiven Ausfällen kommt, da wahrscheinlich viele DB-Fahrdienstleiter in den Stellwerken die Arbeit niederlegen werden. Wenn die Infrastruktur der DB Netz AG bestreikt wird, können darauf keine Züge fahren – egal von welchem Unternehmen. Es ist sehr ärgerlich, dass die SWEG erneut in die Tarifauseinandersetzung zwischen DB und EVG hineingezogen wird. Notwendig sind klarere Regelungen, damit andere Eisenbahnverkehrsunternehmen, die nichts mit der DB-internen Tarifauseinandersetzung zu tun haben, vom Streik auch nicht betroffen sind.

www.sweg.de/de/
 

SWEG Bus Pforzheim GmbH
 

Die Linien- und Schulbusse der SWEG Bus Pforzheim GmbH sind vom Streik am kommenden Freitag nicht betroffen.
 

RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH
 

Es wird voraussichtlich am Freitag, den 21.04.2023 zu Streikmaßnahmen bei den Busbetrieben sowie bei der RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH kommen. Daher ist mit einem stark eingeschränkten Busbetrieb im Stadtverkehr sowie auf den entsprechenden Linien im Regionalverkehr im Enzkreis zu rechnen.
www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell
 

FMO
 

Die Linien 715/717 und Schulbus durch Südwestbus sind ebenfalls vom Streik betroffen.
 

Beispielfoto Bushaltestelle
zurück