Waldputztag in Straubenhardt ein voller Erfolg

Von Autoreifen über Flaschen bis zu Schuhen und Plastikmüll viel Müll gesammelt und entsorgt – Rund 50 Helfer*innen im Einsatz
 

Bei frühlingshaften Temperaturen fanden sich am 18. März je 25 Personen aller Altersgruppen in Schwann und Ottenhausen zur gemeinsamen Waldputzaktion ein. Der Schwarzwaldverein sammelte Müll rund um den Turm an der Schwanner Warte, rund um Ottenhausen waren Mitglieder der Hauskreise und der TVO-Jugend aktiv.
 

Bericht Malin Eickhoff, MTB-Gruppe Schwanner Warte:
 

Die Schwarzwald Clean-Up-Days finden zum dritten Mal statt und das Team vom Schwarzwaldverein Straubenhardt und die Jugend vom Trailpark Schwanner Warte sind zum zweiten Mal dabei. Beim letzten Mal wurde ein Waldweg von Plastikfolie befreit, dieses Mal ging es um die grundsätzliche Reinigung des Waldes von Müll. Dabei stellten wir fest, wie viel Müll eigentlich in unserem Wald herumliegt. Deshalb sind Veranstaltungen wie die Clean-Up-Days so wichtig. Und so kann man Bewegung und Spaß mit etwas Sinnvollem wie dem Umweltschutz verbinden.
 

Das Team teilte sich auf und jede Gruppe hatte ein anderes Gebiet vor sich. Es ging vom Schützenhaus bis zu den Tennisplätzen, Parkplatz Wolfsgrube und Lehrbienenstand. Die Müllsäcke füllten sich schnell und mussten immer wieder entleert werden. Insgesamt kam gut ein Anhänger voll Müll zusammen. Die Funde waren teilweise echt lustig, von Verpackungen über Plastikscheiben bis zu Schuhen war alles dabei. Es fiel oft die Frage, wie das denn alles dort hingekommen sein konnte, da die Sachen teilweise ziemlich weit weg von der Straße im Dickicht lagen.
 

Was wir aus diesem Tag auf jeden Fall lernen können ist, wie wichtig es ist, seinen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen oder in einen der zahlreichen Mülleimer zu schmeißen, die an den Wegen stehen. Schaut gerne auf unseren Social-Media-Kanälen oder auf unserer Homepage vorbei www.trailpark-schwanner-warte.de!
 

Bericht Gustav Bott, Gemeinderat Grüne Liste und Hauskreis-Mitglied:

 

In Ottenhausen ging es von Arnbach nach Weiler über Feldrennach bis hin zur Mostklinge. Gefunden wurden neben allerlei Überresten aus schneller Verpflegung vor allem viele Flaschen, sechs Autoreifen, Möbelreste, Stahlmatratzen, Zäune und Geländer. Flüssige Abfälle, Farbreste, Öl und andere Autobetriebsstoffe wurden bereits am Vortag einer gesicherten Entsorgung zugeführt. Für die Helfer*innen gab es anschließend eine Stärkung im Café zum Alten Pfarrhaus.
 

Die gefundene Müll-Menge ist auch dem Umstand geschuldet, dass eine solche Aktion in Straubenhardt lange nicht stattgefunden hat. Die gesamte Koordination im Ort erfolgte durch die Hauskreise Ottenhausen und Gustav Bott. Die Organisation erfolgte über das Portal https://waldputztag.de/ueber-uns/ der Hochschule für Forstwirtschaft und des Landes Baden-Württemberg und des Cleanup-Networks https://cleanupnetwork.com/. Ferner wurden wir mit sehr hilfreichen Clean-Up-Sets unterstützt durch die Schwarzwald Tourismus GmbH aus Freiburg. Herzlichen Dank an alle Sponsoren! Nicht vergessen werden darf der Bauhof der Gemeinde Straubenhardt, der einen Anhänger beim zentralen Müllsammelpunkt in Conweiler bereitgestellt und den Müll später entsorgt hat. Für eine Kostenerstattung für Müllbeutel und Verpflegung bedanken wir uns bei Findus, dem Wertehaus in Schwann.

 

Gemeinde Straubenhardt

Die Helfer*innen des Schwarzwaldvereins trafen sich morgens beim Turm
zurück