WELT-AIDS-TAG AM 1. DEZEMBER

Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Außerdem erinnert der Welt-Aids-Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.
 

Weltweit leben etwa 38 Millionen Menschen mit HIV. Noch lange nicht alle haben Zugang zu den Medikamenten, die ihr Leben retten können. Und noch immer erleben Betroffene Diskriminierung und Stigmatisierung.

Im Jahr 2022 steht der Welt-Aids-Tag international unter dem Motto „Equalize" (deutsch etwa: „Ungleichheiten beenden"). Es soll daran erinnern, dass soziale Ungleichheit die HIV-Epidemie befeuern, weil Menschen einem erhöhten Risiko aussetzt sind.
 

Sie alle müssen für sie geeignete Zugänge zu Prävention, Beratung, Testangeboten und medizinischer Versorgung haben, proklamiert UNAIDS.
„Wir können Aids beenden - wenn wir die Ungleichheiten beseitigen, die die Krankheit aufrechterhalten", sagt UNAIDS-Exekutivdirektorin Winnie Byanyima. "Um die Sicherheit aller zu gewährleisten und die Gesundheit aller zu schützen, müssen wir für Gleichheit sorgen." (Quelle:BZgA)
 

Infos zum WAT 2022 und Testangebote zur sexuellen Gesundheit im Enzkreis:
Welt-Aids-Tag am 01.12. | Leben mit HIV / Welt-AIDS-Tag
RKI - 2022 - Welt-AIDS-Tag - neue Daten zu HIV/AIDS in Deutschland
Beratungs- und Teststelle für sexuelle Gesundheit - anonyme und kostenlose Beratung und Testung sexuell übertragbarer Infektionen (STI)
Checkpoint Pforzheim | AIDS-Hilfe Pforzheim e.V.

Rote Schleife
zurück