»WER HAT DIE MAULTASCHEN ERFUNDEN?« - REGISSEUR AUS DEM ENZKREIS VERFILMT KONFLIKTE ZWISCHEN BADENERN UND SCHWABEN - JEDE MENGE HUMOR, ACTION UND KOMPLIZIERTE SPEZIALEFFEKTE

Ganz Baden-Württemberg ist geeint. Ganz Baden-Württemberg? Nein! Ein von sich liebenden und hassenden Badenern und Schwaben bevölkerter Landkreis hört nicht auf, einen schon ewig andauernden Konflikt aufrecht zu erhalten.
 

„Ja, wir im Enzkreis haben’s halt schön. Tolle Landschaften, Kultur, Hightech, Kulinarik, Geschichte… Ach ja! Apropos Geschichte! Bei uns leben Badener und Schwaben friedlich zusammen. Friedlich? Nun ja, fast. Manchmal gibt es, sagen wir mal, Meinungsverschiedenheiten.“ Mit diesen Worten beginnt der komödiantische Action-Kurzfilm zum 50. Geburtstag des Enzkreises, der die Rivalitäten zwischen Badenern und Schwaben als Hommage an Asterix & Obelix, Game of Thrones und den Herrn der Ringe mit viel absurder Slapstick-Action und aufwendigen Spezialeffekten aufarbeitet und durch eine unterhaltende kulturelle Tiefe ergänzt.
 

Hilfe von „Game of Thrones“-Spezialisten
 

Legionen von Badenern und Schwaben rennen wie Barbaren aufeinander zu, liefern sich eine Slapstick-Prügelei, die Figuren werden wie im Comic wild durch die Luft geschleudert. Für diese Massenszenen waren aber nicht hunderte Komparsen am Start: „Die Massenszenen wurden am Computer aufwendig mit 3D-Animationen eingefügt“, erklärt Regisseur Serdar Dogan. Hilfe hat er sich dafür bei einem „VFX Artist“ geholt, der auch schon für „Game of Thrones“ gearbeitet hat; VFX steht für „visual effects“.
 

 

„Es geht um den Gag – und für mich auch darum, etwas zu machen, was man so noch nicht kennt“, sagt Dogan, Gründer der Filmproduktionsfirma „Qreate“, mit der er zahlreiche Projekte realisiert hat. Damit rannte er bei Landrat Bastian Rosenau und seinem Team offene Türen ein: „Ich fand schon das Exposé klasse, und als ich die ersten Szenen gesehen habe, wusste ich: Das wird ein Knaller!“ Für den Kreis-Chef passt in dem Film alles zusammen: „Witz und Humor, großartige Technik und mittendrin der Enzkreis als Heimat für alle Menschen.“
 

„Ihr hennt d‘Kehrwoch‘ ned g’macht!“
 

So ähnlich sieht es Serdar Dogan: „Ich stamme aus dem Enzkreis, und da ist diese ‚Feindschaft‘ zwischen Badenern und Schwaben durchaus ein persönliches Thema für mich – obwohl ich den Sinn eigentlich nie verstanden habe“, wie er schmunzelnd anmerkt Immerhin aber liefere sie unzählbare Klischees und Vorurteile.
 

Doch das »Enzkreis-Battle« zwischen den Badenern und den Schwaben besteht nicht nur aus simplen Prügelszenen. Scheinbar unwichtige Streitthemen werden karikiert – zum Beispiel die wöchentliche Säuberungsaktion im Rotationsverfahren („Ihr hennt d’Kehrwoch’ ned g’macht!“) oder die Frage, wer denn wirklich die Maultaschen erfunden hat. Mit dem Schlachtruf „schaffe oder Tod“ als ultimativem Schwaben-Klischee auf den Lippen stürzt sich eine Frau in den Slapstick-Kampf.
 

 

Trotz der vielen Differenzen und konstruierten Feindseligkeiten sind die Badener und Schwaben zusammen Bewohner des Enzkreises. Gemeinsam halten sie ihre Smartphones gen Himmel, und aus den Handylichtern bildet sich eine Schrift, die im Weltall von einem Astronauten wahrgenommen wird. Das Wort, das er fotografiert und zurück auf die Erde schickt, lautet jedoch nicht „Enzkreis“, sondern „Zenkreis“ – was natürlich für neue Furore auf dem Boden sorgt. Und schon fliegen wieder Badener und Schwaben über die Gipfel der Bäume…
 

Dreharbeiten im Landratsamt, Hauptarbeit am PC
 

„Die meisten Schauspielerinnen und Schauspieler arbeiten im Landratsamt oder gehören zu den Brettener Landsknechten“, sagt Serdar Dogan. Ein Wochenende lang wurde das Landratsamt für sie zur Bühne. In einer sogenannten „Greenbox“ sollten die Komparsen „einfach mal die Sau rauslassen“ und auf imaginäre, später hinzu animierte Feinde einschlagen. „Das tatsächlich mit der Kamera gedrehte Material macht aber nur einen Bruchteil des Filmes aus“, verrät der Regisseur: „Der Rest entstand in der Post-Produktion am Computer.“
 

Und da hat das Team der „Qreate Kreativagentur“ eine Menge Erfahrung und Kompetenz. „Wir machen nicht einfach nur Videos. Wir bringen zum Lachen, zum Weinen, zum Nachdenken“, heißt es auf der Qreate-Website. Ob Werbevideo, Imagefilm oder ein epischer Action-Kurzfilm für ein Hotel im Schwarzwald: Qreate bringt jede Menge Innovation mit und macht die Filme anders, vielfältig, unkonventionell und unkompliziert – wie eben ihren neuesten Film zum 50. des Enzkreises. „Der Enzkreis-Film ist etwas Besonderes – voller Action, Humor und epischer Spezialeffekte“, sagt Serdar Dogan und fügt hinzu: „Dieser Film ist für mich auch ein Herzensprojekt.“

 

(enz)

Zenkreis 1
Zenkreis 2
Zenkreis 3
zurück